Fußball Bouchama trifft vier Mal

Der Oberliga-Torjäger des FC Kray versetzt Kaldenkirchen den Pokal-K.o..

(sale) Neben dem Derby (siehe unten) standen drei weitere Erstrundenpartien im Niederrheinpokal im Blickpunkt der Grenzländer.

SV Burgaltendorf – SC Union Nettetal 2:1 (2:0). Oberligist Nettetal hatte in der Anfangsviertelstunde im Defensivverbund erhebliche Probleme und lief bereits nach fünf Minuten einem Rückstand hinterher. „Dadurch haben wir keine Ruhe ins Spiel bekommen“, analysiert Trainer Andreas Schwan, der kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch mit ansehen musste, wie der gastgebende Landesligist sich fast ungestört durchkombinierte und zum 2:0 traf (43.). Und dennoch brandete im Nettetaler Lager Hoffnung auf, weil SVB-Stürmer Julian Bluni noch im ersten Durchgang des Feldes verwiesen wurde. So entwickelte sich nach dem Wechsel ein Spiel auf ein Tor, in dem für Union jedoch nur Dimitrios Touratzidis per Fallrückzieher traf (58.). „Danach war es ein typisches Pokalspiel, in dem der Klassentiefere sich mit aller Macht wehrt“, berichtet Schwan. „Wenn du dann fünf, sechs Hundertprozentige auslässt, darfst du dich hinterher nicht beschweren.“

1. FC Viersen 05 – TSV Solingen-Aufderhöhe 3:1 (0:1). Deutlich besser machten es die Viersener gegen den Solinger Bezirksligisten. „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, denn sie hat das Spielsystem gut umgesetzt und noch dazu Charakter bewiesen“, lobte Trainer Kemal Kuc. Zur Halbzeit hatten wohl nicht mehr viele Anhänger der Hausherren damit gerechnet, dass der 40-Jährige einen erfolgreichen Einstand feiern würde, denn in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sah erst Nico Zitzen die Gelb-Rote Karte und anschließend markierte Marciel Carnielo die Gästeführung. „Das war natürlich ein Schock“, gesteht Kuc. Der Brustlöser war dann das 1:1 durch den starken Tayfun Yilmaz (53.). Im 4-1-4-1-System agierend boten sich dem Bezirksligisten danach immer mehr Räume, die er bestens zu nutzen wusste: Auf Vorlage von Yilmaz sorgten Maximilian Kuznik (58.) und Mesut Yanik (90.+1) für den Endstand.

TSV Kaldenkirchen – FC Kray 0:4 (0:0). Eine Stunde lang verteidigte der A-Kreisligist gegen den haushohen Favoriten richtig stark und hatte, falls der Oberligist doch einmal vor das Tor kam, in Daniel Leupers einen glänzend aufgelegten Schlussmann zwischen den Pfosten. Ausgerechnet ein umstrittenes Tor – im Zentrum hatte es ein vermeintliches Foul gegeben – brachte den TSV dann auf die Verliererstraße. Gleich vier Mal traf Krays Yassine Bouchama (60., 64., 70., 87.). „Unter dem Strich ist die Niederlage verdient, auch wenn wir es richtig gut gemacht haben“, erklärt Coach André Küppers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort