1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Regionalsport

Fußball: TSV-Frauen holen wichtigen Punkt gegen Moers

Fußball : TSV-Frauen holen wichtigen Punkt gegen Moers

Die Niederrheinliga-Fußballerinnen des TSV Kaldenkirchen haben unter der Regie von Interims-Trainerin Mareijke Hardt gegen den GSV Moers II ein 1:1 geholt. "Ich musste heute wieder zahlreiche Stammspielerinnen ersetzen", sagte Hardt. "Aber die Mädels, die mit von der Partie waren, haben alles gegeben und einen richtig tollen Teamgeist gezeigt."

Nach einer torlosen ersten Hälfte, mit der einen oder anderen guten Chance für Kaldenkirchen, schoss Imke Heide nach der Pause den Aufsteiger in Führung. Doch nur zehn Minuten später fälschte eine TSV-Spielerin nach einer Flanke den Ball ins eigene Netz zum 1:1 ab. "Das ist ein weiterer wichtiger Punkt für unser Ziel - und das heißt Klassenerhalt", so Mareijke Hardt, die heute die Verantwortung an den neuen Cheftrainer Thomas Hoster übergibt. Völlig unter die Räder geriet das Schlusslicht TuRa Brüggen beim MSV Duisburg II. "Das war schon ein wenig Wettbewerbsverzerrung", sagte Brüggens Interimstrainer Heinz Offermanns nach der 0:13-Packung. "Das war mehr als nur eine Klasse Unterschied." Bereits zur Pause lagen die Brüggenerinnen, die nur mit zwölf Spielerinnen zum Wedaupark angereist waren, mit 0:6 hinten. "Ich kann den Mädels wirklich nicht verübeln, dass sie sich nach diesem Rückstand zur Pause nicht mehr so richtig aufgebäumt und sich noch weitere sieben weitere Treffer eingefangen haben", so Offermanns.

In der Bezirksliga liegt Union Nettetal t nun als Zweiter nur noch vier Zähler hinter dem Spitzenreiter OSC Rheinhausen. Die Spielerinnen von Stefan Terporten besiegten im Verfolgerduell den direkten Tabellennachbarn BV Wevelinghoven mit 4:1. Lena Wessling (2), Anna Königshausen und Nele Jentzsch trafen ins Schwarze. Einen wichtigen 3:2-Sieg gegen den TV Asberg und damit Punkte für den Klassenerhalt holte der Dülkener FC. Lena Wenzelewski (2) und Ex-Borussia-Mönchengladbach-Spielerin Jana Krahnen erzielten dabei die Tore.

(man)