Handball TSV-Frauen holen einen überraschenden Derbysieg

Grenzland · Landesligist Kaldenkirchen schlägt Süchteln 29:25. In der Verbandsliga kassiert Waldniel spät den Ausgleich.

"Nur" einen Punkt ergatterte der Frauenhandball-Verbandsligist SC Waldniel im Heimspiel mit einem 16:16 (7:4) gegen den TV Issum. Besonders ärgerlich ist der Punktverlust, weil die Gäste erst in allerletzter Sekunde den Ausgleichstreffer erzielten. "Natürlich ist es ärgerlich, aber deshalb wird nicht gemeckert", betonte Trainer Ernst Möller. Verlassen konnte er sich einmal mehr auf seine Abwehr und die gut aufgelegte Torhüterin Lena Blumberg. So stand es nach zehn Minuten 2:0, was auch das große Manko an diesem Tag widerspiegelte. Dem Angriff fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. So erzielte Waldniel in den nächsten 15 Minuten kein Tor mehr. "Wir müssen jetzt einfach wieder die Kurve kriegen, denn wir wollen die Saison nicht dahinplätschern lassen", sagte Möller. Die Waldnieler Torschützinnen: Theven (7/6), Opitz, Wetzels (je 3), Deilen (2) und Hermanns.

Überraschend verlor der ASV Süchteln in der Landesliga das Derby gegen den TSV Kaldenkirchen 25:29 (16:13). Die Gäste mussten auf Trainerin Uta Münter (Urlaub) verzichten, die vom Kaldenkirchener Frauenwart Jochen Herrmann vertreten wurde. Allerdings waren die Vorzeichen beim ASV auch nicht gerade optimal, musste er doch auf Carolin Smeets (Magen-Darm-Infekt) und Vera Kraft (Nebenhöhlenentzündung) verzichten, zudem gingen noch einige Spielerin gesundheitlich stark angeschlagen in die Partie. Es war jedenfalls ein ansehnliches Derby mit einem offenrn Schlagabtausch in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste dann die größeren Reserven. "Natürlich sind wir unzufrieden", betonte ASV-Trainer Guido Müller. "Jetzt heißt es Mund abwischen und weitermachen." Anders sah es sein Gegenüber Herrmann: "Am Ende haben wir verdient gewonnen und sind mehr als zufrieden." Aufseiten des ASV erwiesen sich Wingert (6), Agata (5) und Piror (4) als sehr treffsicher, aufseiten des TSV waren es Engels (9), Fervers (8) und Klingen (5).

Dank des 30:20 (13:10)-Erfolges gegen den TV Korschenborich und der gleichzeitigen Niederlage von Süchteln baute der TV Lobberich II, der insbesondere nach Seitenwechsel brillierte, seine Tabellenführung aus. Lobbericher Torschützinnen: Lemkens (10), Inkmann (7), Ensen (4), Glasmachers (3), Fenkes (2), van den Bergh, Steindorf, Derendorf und Winkels.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort