Nachruf Trauer um Theo Pierkes beim ASV

Viersen · Viersen (off) Theo Pierkes ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Er war ein Urgestein des lokalen Sports, nicht nur beim ASV Süchteln. Bei den Bergfesten als Stadionsprecher auf der ehemaligen Waldkampfbahn klingt Theo Pierkes bei den älteren Süchtelnern bis heute im Ohr. Viele Jahre arbeitete er ander ASV-Vereinszeitschrift mit. Als Statistiker für den heutigen Kreis Niederrhein-West (früher Kempen-Krefeld) war er in der Leichtathletik tätig.

Viersen (off) Theo Pierkes ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Er war ein Urgestein des lokalen Sports, nicht nur beim ASV Süchteln. Bei den Bergfesten als Stadionsprecher auf der ehemaligen Waldkampfbahn klingt Theo Pierkes bei den älteren Süchtelnern bis heute im Ohr. Viele Jahre arbeitete er ander ASV-Vereinszeitschrift mit. Als Statistiker für den heutigen Kreis Niederrhein-West (früher Kempen-Krefeld) war er in der Leichtathletik tätig.

Er konnte alle Daten blitzschnell abrufen. Erfolgreich und mit Leidenschaft trainierte er die Jungend- Handballer der unterschiedlichen Jahrgänge und formierte schlagkräftige Mannschaften mit enormem Teamgeist. 1960 gründete Theo Pierkes zudem die Handball-Damenabteilung des ASV Süchteln, wo er sich auch als Trainer einen guten Namen machte. Im Speerwurf trainierte Pierkes neben seinen eigenen Kindern - Sandra, Bärbel und Roland - auch einige Kreistalente, an deren Leistungen man heute nicht mehr herankommt.

Im Ältestenrat des ASV Süchteln regelte er diplomatisch etliche Konflikte. Auf seine Familie durfte er besonders stolz sein: Alle Kinder und Enkelkinder sind seit vielen Jahren aktiv und erfolgreich im ASV Süchteln unterwegs. Die Beisetzung von Theo Pierkes findet am Freitag um 10 Uhr in der Kapelle Waldfriedhof in Süchteln statt.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort