Fußball Trainerwechsel bei ASV-Reserve

Fussball · Hans-Peter Ingmanns teilte mit, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe.

Nach den Sportfreunden Neersbroich gab es nun den zweiten Trainer-Rückzug der laufenden Saison in der Kreisliga A Mönchengladbach/Viersen, diesmal ist die Zweite Mannschaft des ASV Süchteln davon betroffen. Bereits vor dem Spiel am Sonntag in Odenkirchen teilte Trainer Hans-Peter Ingmanns dem Vorstand mit, dass er für eine weitere Trainertätigkeit nicht mehr zur Verfügung steht. "Das ist hier alles ganz ohne schmutzige Wäsche abgelaufen, aber für die aktuellen Umstände hier bin ich sicherlich der falsche Mann", verriet er am Sonntagabend, nachdem das Team bereits ohne ihn 0:3 beim Aufsteiger verloren hatte. "Hier haben sich Dinge einfach anders entwickelt, als sie ursprünglich besprochen waren."

Was Ingmanns damit meint, ist in erster Linie der Aufwand, den er betreiben musste, um für die Spiele das notwendige Personal zu organisieren. "Da hänge ich von Freitagabend bis Sonntagmittag am Telefon, um mir Spieler aus der Ersten oder Dritten Mannschaft zu organisieren", schildert er. Um den knappen eigenen Kader der Zweiten habe er gewusst, nicht jedoch sei ihm klar gewesen, wie kompliziert sich nun die Konsequenzen gestalten. "Da ist mir die Familie letztlich doch wichtiger."

Bei der sportlichen Führung des ASV läuft die Suche nach einem Nachfolger bereits auf Hochtouren. "Wir sind bereits in einigen guten Gesprächen und hoffen, sehr zügig einen guten Nachfolger zu präsentieren, der dann auch keine kurzfristige Lösung sein soll", erklärt Philipp Hilleke als Sportlicher Leiter der Senioren. "Natürlich wissen wir, dass der Kader sehr dünn ist, da werden wir niemanden anlügen. Aber wir sind aktuell bereits dabei, uns auch um neue Spieler zu kümmern und werden das verstärkt in der Winterpause tun", fügt er an. Bis dahin könnte es also sein, dass Ingmanns' Nachfolger sich ein wenig "durchhangeln" muss. "Insgesamt sind wir aber optimistisch, das Ziel Klassenverbleib erreichen zu können. Das ist bei so vielen jungen Spielern und einer Ersten Mannschaft, die mindestens Bezirksliga spielen soll, eigentlich auch Pflicht", ergänzt Hilleke.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort