Fußball Eine Trainerlösung bis zum Saisonende gefunden

Tommy Offermanns hat beim Bezirksligisten Fortuna Dilkrath den Posten als Cheftrainer übernommen. Auch eine Zusammenarbeit in der nächsten Saison ist denkbar.

 Tommy Offermanns, einst in Brüggen als Spieler und Trainer aktiv, steht jetzt in Dilkrath in der Verantwortung.

Tommy Offermanns, einst in Brüggen als Spieler und Trainer aktiv, steht jetzt in Dilkrath in der Verantwortung.

Foto: Fupa

Fußball-Bezirksligist DJK Fortuna Dilkrath hat mindestens bis zum Saisonende eine Lösung in der Trainerfrage gefunden: Tommy Offermanns wird die Geschicke als Cheftrainer leiten.

Der 37-Jährige hatte die Mannschaft gemeinsam mit Abteilungsleiter Stephan Laumen und Co-Trainer Andreas Pasch in Folge der Trennung von Thomas Richter und Ralf Hoppe nach dem 13. Spieltag übernommen und mit zehn Punkten aus sechs Partien vom 15. auf den neunten Rang geführt. Laumen, der sich nun wieder vermehrt um die Abteilungsleitung kümmern kann, aber dennoch nah an der Mannschaft bleiben will, ist glücklich über Offermanns‘ Zusage: „Er ist sehr gut beim Team angekommen, weil er die Sprache der Spieler spricht und eine klare Vorstellung davon hat, wie er Fußball spielen lassen möchte. Als ehemaliger Spieler genießt er in unserem Verein schon immer einen hohen Stellenwert und kann darüber hinaus auch Erfolge als Trainer vorweisen: Mit TuRa Brüggen ist er 2016 in die Bezirksliga aufgestiegen.“ Auch eine Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus könne man sich in dieser Konstellation durchaus vorstellen.

Auch Offermanns blickt voller Vorfreude auf die kommende Zeit. „Ich wollte schon immer irgendwann einmal Trainer bei der Fortuna werden. Dass es jetzt schon geklappt hat, kam sehr überraschend für mich, aber es freut mich natürlich trotzdem“, erklärt der zweifache Familienvater. „Wir haben keine einfache Rückrunde vor uns, werden jedoch hart arbeiten, um da unten so schnell wie möglich rauszukommen.“ Seine Premiere ist derweil bereits gelungen: Mit dem zweiten Platz bei den Schwalmtalmeisterschaften haben die Dilkrather ein Ticket für das Dülkener Hallenmasters gelöst, wo sie als Titelverteidiger ins Rennen gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort