„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Fußball Tolle Leistung, keine Punkte

Die junge Mannschaft des 1. FC Viersen musste abermals Lehrgeld bezahlen. Gegen die Zweitvertretung des Wuppertaler SV Borussia kassierten die Viersener ihre erste Saisonniederlage.

Gestern ging am Hohen Busch wirklich jeder Anhänger zufrieden nach Hause. Zwar unterlag der 1. FC Viersen daheim dem Meisterschaftsaspiranten Wuppertaler SV Borussia 2 mit 2:3, doch die Niederlage war mehr als unverdient. Der 1. FC zeigte vor heimischem Publikum wiederum eine sehr engagierte Leistung, begeisterte spielerisch und auch kämpferisch. Aber wie schon eine Woche zuvor beim Unentschieden in Goch, gaben die Männer in den roten Trikots erneut eine Führung ab. Bis neun Minuten vor dem Ende führte der 1. FC Viersen noch mit 2:1. Um dann innerhalb von sechs Minuten erst einen und schlussendlich sogar alle drei Punkte abzugeben.

Viersen fand schwer ins Spiel

Trainer Axel Malchow hatte den gestrigen Gegner beim Sieg gegen den KFC Uerdingen genau unter die Lupe genommen. Und er war von der Mannschaft angetan. Genau diese Erwartungen erfüllten die Gäste auch von der ersten Sekunde an. Unter den Augen des Wuppertaler Präsidenten Friedhelm Runge präsentierten sich die Bergischen wie eine Spitzenmannschaft. Angeführt von Kapitän Said Daftari (ehemals SC Union Nettetal) ließ man den Viersenern keinen Raum und ging bereits nach vier Minuten in Führung. Torwart Thomas Gerdes wurde ausgespielt, Wuppertal legte vor. Aber der 1. FC der neuen Saison ist keinesfalls mit der Mannschaft des letzten Jahres zu vergleichen. Imposant, wie die Elf um Kapitän Ümit Kocaman zurückschlug, sich gegen den Rückstand wehrte. Und es dauerte auch nur bis zur 16. Minute ehe Mittelfeldakteur Patrick Goncalves mit dem Hinterkopf den Ausgleich für den 1. FC erzielte. Viersen blieb am Drücker, Wuppertal konnte sich in der Folgezeit keine weitere Chance erarbeiten. Mit einem gerechten Remis ging man in die Kabine. Und Trainer Axel Malchow fand die richtigen Worte, denn Viersen war nach dem Seitenwechsel erneut die aktivere Mannschaft und setzte den Trend gegen Ende der ersten Halbzeit fort. Dann drang Martin Banasch in seiner unnachahmlichen Art in den Strafraum ein und wurde gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte der gestern stark spielende Ante Sicenica zur 2:1-Führung (68.). Riesiger Jubel bei den Viersener Anhängern. Und Viersen wollte den dritten Treffer und damit die Entscheidung erzwingen. Aber die Gäste hielten dagegen. Neun Minuten vor Schluss dann aber der Ausgleich (81.), Gerdes hatte beim direkten Freistoß keine Chance. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Thomas Gerdes parierte in der 85. Minute einen Elfmeter, um nur zwei Minuten später erneut vom Elfmeterpunkt zum 2:3-Endstand bezwungen zu werden. Schade, denn der 1. FC hätte einen Punkt verdient gehabt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort