Lokalsport Tischtennis: ASV-Spieler bei Ranglistenturnier erfolgreich

Beelen/Viersen · Für die Süchtelner Isabell Güdden und Balazs Hutter hat sich die Fahrt ins westfälsche Beelen gelohnt. Mit ihrem zweiten (Güdden) und dritten (Hutter) Platz in ihrer Gruppe beim dortigen WTTV-Ranglisten-Qualifikationsturnier haben sich beide für das Endranglistenturnier qualifiziert. Dies wird Mitte September in Kreuzau ausgespielt. Allerdings wird Balazs Hutter voraussichtlich nicht daran teilnehmen, weil er vom Bundestrainer für ein internationales Jugendturnier in Varazdin (Kroatien) nominiert wurde.

Güdden begann mit einem einkalkulierten Sieg und der erwarteten Niederlage gegen die spätere Erstplatzierte Yuko Imamura (TTVg WRW Kleve). Beim Zwischenstand von zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen war klar, dass die Spielerin des ASV Süchteln zwei weitere Siege benötigen würde, um sich sicher zu qualifizieren. Gegen die stark eingeschätzte Christiane Thöne vom TTSV Schloß Holte-Sende gelang ihr ein letztlich souveräner 3:1-Erfolg. Im letzten Gruppenspiel ließ Güdden gegen Sina Tiemann (TTC Mennighüffen) nichts mehr anbrennen.

Mit einem 3:2-Spielverhältnis landete Hutter auf Rang drei. Nach drei Siegen zum Auftakt, bei denen vor allem das glatte 3:0 gegen Siawash Golshahi (TTG Niederkassel) überraschte, schnupperte er sogar am Gruppensieg. Gegen den Bergneustädter Markus Grothe verspielte Hutter eine 2:0-Satzführung und verlor im fünften Satz knapp mit 10:12. Grothe sicherte sich mit insgesamt vier Fünfsatzerfolgen den Gruppensieg. Auch gegen Ara Karakulak (TTC Altena) führte der Süchtelner mit 2:1-Sätzen. Der Ex-Zweitligaspieler bog mit seiner Routine das Spiel aber noch um.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort