Thönnissen blieb dieses Mal ohne Titel

"Auch wenn Andreas seinen Titel nicht verteidigen konnte, darf er mit seiner Leistung zufrieden sein", sagte Wolfgang Güdden, Abteilungsleiter des ASV Süchteln, über das Abschneiden der ASV-Nachwuchshoffnung, Andreas Thönnissen, bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Schüler, die am vergangenen Wochenende in Erkelenz stattfanden. "Andreas hat durch die Halbfinalteilnahme bestätigt, dass er zu den besten Schülern in Nordrhein-Westfalen zählt." Thönnissen hatte vor Jahresfrist überraschend den Titel geholt und sich anschließend sogar bis zum Bundesranglistenfinale der Schüler, an dem er im Februar teilnehmen wird, vorgekämpft.

Nach zwei ungefährdeten Siegen in den Gruppenspielen verlor Thönnissen im Achtelfinale erstmals einen Satz. Und im Viertelfinale musste er gegen Eduard Rups (Mettmann Sport) sogar in den Entscheidungssatz, um den Sprung ins Halbfinale zu schaffen. Hier verlor er dann in drei ausgeglichenen Sätzen gegen den späteren Titelträger, Florian Wagner (TTC Ruhrstadt Herne).

Im Doppel an der Seite von Tim Schumacher (Post SV Kamp-Lintfort) stand Thönnissen sogar im Finale, wo dann erneut Florian Wagner, diesmal mit Gianluca Walther (TTC Brühl-Vochem), wartete. Wieder wurde es nichts mit einem Titel. Thönnissen und Schumacher verloren dreimal mit nur jeweils zwei Punkten Abstand.

Für Arne Stroucken (TTC Breyell) reichte es nicht zum Sprung in die Hauptrunde. Sanja Geneschen, die beim TTC Dülken in der Verbandsliga spielt, gewann in der Gruppe alle drei Spiele. Im Achtelfinale schied sie mit 1:3 gegen Lisa Li (Hiltrup) aus. Dafür schaffte Geneschen im Doppel den Sprung auf das Siegerpodest. Mit Sophia Greis (TV Eintracht Frohnhausen) endete die Siegsserie erst im Halbfinale, wo Franziska Holla und Fabienne Vogel (beide SV Walbeck) noch eine Nummer zu große waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort