Tennis Tenniskreis stellt neue Regel vor

Viersen · In der nächsten Medensaison dürfen Spieler in Teams zweier Altersklassen ihres Vereins antreten. Der Kreisvorstand präsentiert solide Finanzen.

Der Tenniskreis Viersen hat die schwierige Phase der vergangenen wohl endgültig überstanden. Ein Beleg dafür ist der Umstand, dass von den 23 Mitgliedsvereinen im Tenniskreis immerhin 21 Vereine an der jüngsten Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des Viersener THC teilnahmen. In früheren Jahren glänzten viele Vereine noch durch Abwesenheit.

So erfuhren die meisten Kreisvereine durch Sonja Pohl, Kreisvorsitzende und Sportwartin in Personalunion, von einer wichtigen Neuerung für die Medenspiele in der nächstem Freiluftsaison. So hat der Deutsche Tennisbund in Verbindung mit dem Tennisverband Niederrhein die Wettspielordnung in einem wichtigen Punkt geändert: Wohl um dem Schwund an Mannschaften entgegenzuwirken, dürfen künftig Spieler in einer Saison in zwei Erwachsenen-Altersklassen eines Vereins gemeldet und unbegrenzt eingesetzt werden - eine Regelreform, die in Zukunft noch für viele Diskussionen sorgen dürfte.

Zudem berichtete Vorsitzende Sonja Pohl von äußerst erfolgreichen Kreismeisterschaften mit Rekordbeteiligungen im abgelaufenen Jahr. Aktuell laufen sogar Planungen für Winter-Kreismeisterschaften für die Jugend vom 3. bis 18. März. Als Zeitraum für die erneut gemeinsam stattfindenden Sommer-Kreismeisterschaften von Jugend und Senioren nannte Pohl die Wochen vom 9. August bis zum 9. September. Auch Kreisjugendwart Christopher Wirtz zog ein positives Fazit für 2017. "Unser Kreiskader ist auf einem richtigen guten Weg. Die Kinder sind zahlreich und mit Freude bei den Kreismeisterschaften und Medenspielen aktiv. Im Vergleich zu anderen Kreisen sehen wir eine enorm hohe, sportliche Entwicklung", so Wirtz. Bestes Beispiel dafür sei, so der Kreisjugendwart, der Kempener Jannik Stockmann, der im vergangenen Jahr mit dem Tennisverband-Niederrhein Westdeutscher-Meister geworden und damit in die Fußstapfen des aktuell besten deutschen Profis, Alexander Zverev, getreten sei.

Auch finanziell bewegt sich der Tenniskreis Viersen in ruhigen Fahrwassern, denn TKV-Schatzmeisterin Iris Janßen präsentierte den Mitgliedern einen gewinnträchtigen Jahresabschluss und resümierte: "Der Tenniskreis hat sehr gut gewirtschaftet." Als neue Kassenprüferin wurde Gisela Cox vom TV Lobberich in den erweiterten Vorstand berufen. Auch René Rennett erhielt für seine Präsentation der neuen Möglichkeiten der überarbeiteten Homepage des Tenniskreises Viersen viel Zustimmung und Applaus.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort