Tennis Tennis: VTHC braucht Sieg im Aufstiegsrennen

Grenzland · In der Tennis-Wintersaison geht es für zwei der höherklassigen Teams aus dem Grenzlandes morgen um wichtige Zähler im Kampf um den Aufstieg und gegen den Abstieg. Als souveräner Tabellenführer der 1. Verbandsliga empfangen die Herren des Viersener THC am Samstagabend die Zweitvertretung des TV Osterrath. Die Gäste reisen als Tabellenschlusslicht und folglich krasser Außenseiter zum verlustpunktfreien VHTC. Dennoch nehmen die Gastgeber das Spiel äußerst ernst, denn im Kampf um den Aufstieg in die Niederrheinliga zählen nicht nur die Siegespunkte. Auch jeder Matchpunkt und sogar das Satzverhältnis könnten am Saisonende noch entscheidend sein. So werden die Viersener wohl ihre Bestformation mit Tobias Gass, Alwin Kleinen, Dirk Groth und Robert van Ewijk aufbieten. Doch auch die zuverlässigen Punktelieferanten Sebastian Schlösser und Kevin Böttcher könnten noch ins Team rutschen, um sich eine möglichst gute Ausgangsposition für das Saisonfinale am 18. Februar bei Bayer Wuppertal zu verschaffen.

 Dirk Groth ist mit dem VTHC auf Aufstiegskurs.

Dirk Groth ist mit dem VTHC auf Aufstiegskurs.

Foto: Dietmar Orth

Mit dem Rücken zur Wand stehen dagegen die Herren 40 der TG Waldniel in der 2. Verbandsliga, weil in dieser Saison gleich drei Teams in die Bezirksliga absteigen müssen. Auf dem drittletzten Platz rangieren die Waldnieler. Und nur mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen könnten sie noch an dem direkten Konkurrenten Holzbüttgen vorbeiziehen. Doch ausgerechnet jetzt kommt es morgen zum Duell mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer TC Stadtwald Hilden. "Die Gäste wollen unbedingt aufsteigen und werden wohl in Bestbesetzung antreten. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt", TGW-Kapitän Stefan Schmitz mit einem Schmunzeln. Für Waldniel werden Mario Hilscher, Stefan Schmitz, Emile Schlicher und Achim Driessen an den Start gehen.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort