Fußball TDFV Viersen gehört in der Kreisliga A zu den Titelkandidaten

Viersen · Am Wochenende startet auch die höchste Klasse des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen. Vier Teams aus Viersen sind dabei.

 Muzaffer Kalayli hat sich dem TDFV angeschlossen.

Muzaffer Kalayli hat sich dem TDFV angeschlossen.

Foto: Fupa

Noch vor dem Start in der Gladbacher Gruppe der Fußball-Kreisliga A gab es den ersten Abpfiff. Bezirksliga-Absteiger Meer zog seine Mannschaft mangels Spielern zurück und steht als erster Absteiger fest. Nach dem Aufstieg von Süchtelns Reserve sind vier Mannschaften aus Viersen dabei.

Hört man sich in der Liga um, deutet sich für die neue Saison eine Zwei-Klassen-Gesellschaft an. Nach Neuwerk, das als Topfavorit gilt, folgt dann schon der TDFV. Kleinenbroich und Odenkirchen II sind die weiteren Aufstiegsanwärter. Nachfolgend die Lage bei den Viersener Teams.

TDFV Viersen Auch wenn die Verantwortlichen jegliche Titelchancen von sich weisen, die Zugänge sprechen eine andere Sprache. Erfahrene Spieler wie Muzaffer Kalayli oder Sergen Camcioglu, deren Vita bis in die Oberliga hinaufreicht, kamen. Hinzu kommen junge, hungrige Spieler. Auch die Baustelle Torhüter konnte zu den Akten gelegt werden. Ahmet Özün kam von St. Tönis, Yasin Toker vom TIV Viersen. Mit dem neuen Kunstrasenplatz am Hohen Busch wird der TDFV seine technischen Vorteile umzusetzen wissen und daheim eine Macht werden. Disziplin wird unter Trainer Cem Özdemir eh großgeschrieben und ist somit ein wichtiger Baustein im Konstrukt.

RP-Tipp: TDFV wird mit Kleinenbroich um Rang zwei kämpfen

1. FC Viersen II Neuer Trainer und bis auf ein paar Ausnahmen ein komplett neues Team. Unter solchen Voraussetzungen trauen viele der FC-Reserve den Klassenerhalt nicht zu. Doch in Olaf vom Ende konnte ein Trainer verpflichtet werden, der versteckte Talente bei Spielern hervorzaubern kann, wie er bereits in Mennrath bewiesen hat. Deshalb scheint es unerheblich, dass die Neuzugänge überwiegend aus den unteren Kreisligen sind Kapitän Andreas Burbulla und Neuzugang Tobias Hansen werden ihren Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die eingespielten Brüder Sasha und Jordan Morgan-Guy sollen den Strafraum sauber halten.

RP-Tipp: Dank einer guten Rückrunde landet der FC relativ sicher zwischen Rang neun und zwölf.

Concordia Viersen Ein kaum veränderter Kader lässt hoffen, dass die Concorden nicht wieder zittern müssen. Drei sehr erfahrene Torhüter stehen Trainer Mischa Bongarz zur Verfügung. Davor spielt der torgefährliche Souleymane Kabore. Das Mittelfeld hat in Adrian Brandenburg und Fabian Zacherl zwei technisch versierte Spieler, die die Bälle gut verteilen und auch wissen, wie Tore erzielt werden.

RP-Tipp: Spielt Concordia konstanter, sollte eine Platzierung zwischen sechs und zehn herausspringen.

ASV Süchteln II Der Aufsteiger hat als internes Ziel den frühzeitigen Klassenerhalt ausgegeben. Wesentlich dazu beitragen wird die mannschaftliche Geschlossenheit, die der entscheidende Faktor des Aufstiegs war. Die Reserve soll der Landesligamannschaft Spieler abstellen und nach Verletzungen genesenen Spielern die nötige Spielpraxis geben. Zudem setzt der gesamte Verein auf Kontinuität und bedient sich überwiegend aus der eigenen Jugend.

RP-Tipp: Dank des Erfahrungstransfers innerhalb des Vereins sollte Platz neun bis zwölf drin sein.

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort