Tischtennis Talent des ASV Süchteln bei Top 12

Tischtennis · Balazs Hutter unter den besten Nachwuchsspielern Deutschlands vertreten.

Balazs Hutter hat sein persönliches Ziel für diese Saison schon erreicht. Heute und morgen ist der Oberliga-Spieler des ASV Süchteln beim Top 12-Bundesranglistenfinale im hessischen Ober-Erlenbach dabei. Der 16 Jahre alte Abwehrspieler hatte sich trotz schwieriger Auslosung über Rang acht beim Top 24 für das Turnier der besten deutschen Nachwuchsspieler qualifiziert.

"Ich habe mir vorgenommen, mindestens drei Spiele zu gewinnen", sagt Hutter. Kein leichtes Unterfangen, denn nur drei weitere Teilnehmer spielen wie Hutter in der Oberliga - der Rest in Mannschaften der 2. und 3. Bundesliga sowie in der Regionalliga. Zu den Favoriten zählt in Leon Abich zudem ein Spieler, der "nur" in der Oberliga aktiv ist. Er war Dritter beim Top 24, steht aber mit dem TSV Sasel (Hamburg) dicht vor dem Aufstieg in die Regionalliga. Balazs Hutter, der Mitglied im C-Kader des Deutschen Tischtennis-Bundes ist, will erneut gegen Andreas Wenzel (Post SV Mühlhausen) gewinnen. Gute Chancen rechnet er sich auch gegen Christian Güll (TTC Wirges) aus , der für den verhinderten Topfavoriten Gerrit Engemann (TTC GW Hamm) ins Feld gerückt ist. Revanche möchte Hutter auch gegen Marcus Hilker vom Drittligisten Füchse Berlin. Beim Top 24 unterlag er knapp in fünf Sätzen. Neben den sportlichen Erfolgen hat Balazs Hutter ein weiteres Ziel: "Ich habe zuletzt viel im taktischen Bereich gearbeitet und den Angriff trainiert. Ich hoffe, dass ich das eine oder andere erfolgreich umsetzen kann."

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort