Taekwondo Bei einem Großmeister in Korea zu Gast

Taekwondo · Thomas Schneider aus Dülken besuchte mit einer deutschen Delegation das Taekwondo-Hauptquartier in Südkorea. Dabei gab es auch ein Treffen mit Kang Shin Chul. Der Großmeister soll bald zu einem Lehrgang ins Grenzland kommen.

 Thomas Schneider im Kukkiwon, dem Teakwondo-Hauptquartier in Südkorea.

Thomas Schneider im Kukkiwon, dem Teakwondo-Hauptquartier in Südkorea.

Foto: KSG

Es war eine Reise zur Wiegestätte des Taekwondo: Thomas Schneider, Vorsitzender der KSG Oh-Do-Kwan Dülken, hat mit einer deutschen Delegation eine Tour nach Korea ins Kukkiwon, dem Hauptquartier des Taekwondos, gemacht. Neben dem Träger des 8. Dan im Taekwondo und 1. Dan im Hapkido gehörten der Deutsche Hapkido-Präsident Josef Römers, Franz-Peter Erberich, Vize-Präsident der nordrhein-westfälischen Taekwondo-Union sowie Hapkido- und Taekwondo-Meister Wolfgang Roszik zur Abordnung. Schneider, der dort vor acht Jahren die Prüfung zum siebten Dan ablegte, kehrte damit in den Kukkiwon zurück.

Dieser ist auch bekannt als Welt-Taekwondo-Hauptquartier und Standort der Welt-Taekwondo-Akademie in Seoul. Das ist offiziell eine Regierungs-Organisation Südkoreas. Von der Abteilung für internationalen Sport des Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus wird sie beaufsichtigt. „Es gab für uns tolle Eindrücke, höfliche und hilfsbereite Menschen und die köstliche koreanische Küche. Sie hat etwas ganz Besonderes an sich, wie die dortige Lebensart und die koreanischen Kampfkünste. Die ganze Kombination gibt viel Lebensenergie und Freude“, schwärmt Schneider, auch Bildungsreferent der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo-Union.

So standen für die deutsche Delegation Besichtigungen von Tempelanlagen, Pagoden sowie der Besuch des Taekwondo-Museums im Kukkiwon an. Sie sahen eine beeindruckende Demonstration von koreanischen Kampfkunstarten im Palace Hwaseong in Suwon. Bei ihrem Korea-Besuch erfolgte zudem gerade die Präsidentschaftswahl im Taekwondo-Hauptquartier. Neuer Präsident wurde Choi Young Ryul. Im Hauptquartier vergewisserte sich Schneider auch, ob er dort als Träger des 8. Dans registriert ist: „Lediglich die Adresse wurde entsprechend korrigiert. Mit dem Eintrag in Kukkiwon bin ich berechtigt, Dan-Urkunden eigenständig zu beantragen.“

Die Gruppe traf sich mit dem IHF-Präsident Myung Sung Kwang im Hauptquartier der „International Hapkido Federation“. „Wir wollten wissen, wann die Hapkido-WM nach Deutschland kommt. Das wird zunächst nicht der Fall sein, weil sie zuerst nach Bangkok geht“, sagt Schneider. Die Delegation ließ sich das neue Regelwerk erklären, speziell die Richtlinien für eine neue Ausbildung in Deutschland.

 Thomas Schneider (r.) mit Großmeister Kang Shin Chul.

Thomas Schneider (r.) mit Großmeister Kang Shin Chul.

Foto: KSG

Ein besonderer Termin war das Treffen im Namchang Dojang mit Grandmaster Kang Shin Chul (WTTU). „Das war für mich persönlich ein besonderes Erlebnis, weil er auf dem Gebiet des Taekwondo eine absolute Koryphäe ist“, sagt Schneider. Er will Kang Shin Chul demnächst zu einem Lehrgang für Dan-Träger ins Grenzland holen. „Nur über den Lehrgang ist er finanzierbar. 150 Dan-Träger werden dann zugelassen, damit die Qualität nicht leidet“, sagt er. Schneider traf zudem den Berliner Toni, der auch schon in Dülken bei den Pfingst-Camps zur Showgruppe Tae-Poomg-Team gehörte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort