Kampfsport Taekwondo-Talent bei EM am Start

Nettetal · Die Nettetalerin Emel Karagöz erhielt jetzt die offizielle Nominierung.

 Emel Karagöz startet bei der Kadetten-EM im Oktober.

Emel Karagöz startet bei der Kadetten-EM im Oktober.

Foto: TG Jeong Eui

Mündlich war sie davon schon früh informiert. Jetzt erhielt Emel Karagöz von der TG Jeong Eui Nettetal von Stefan Klawiter, dem Präsidenten der Deutschen Taekwondo-Union (DTU), endlich die offizielle Nominierung für die Kadetten-EM. "Ich freue mich darauf. Das ist für mich eine besondere Ehre und eine neue Herausforderung", sagt Emel Karagöz ganz glücklich.

Die Europameisterschaft geht ab 5. Oktober in der ungarischen Hauptstadt Budapest über die Bühne. Bundestrainer Marco Scheiterbauer berief die TG-Athletin für die Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm. Auch ihre Familie und ihr Verein fanden diese Nachricht toll. Die Schülerin des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Lobberich stieg erst in diesem Jahr in das internationale Wettkampfgeschehen ein. Die 13-Jährige machte gleich mit vielen Medaillen und Platzierungen auf sich aufmerksam. Ihr dritter Platz beim Präsident-Cup in Athen sicherte ihr die große Chance auf ein Ticket für die Euro, denn dadurch hatte die DTU die Möglichkeit, zwei Athletinnen in einer Gewichtsklasse mit zur Euro zu nehmen. Hinter diesem Erfolg steckt bei Karagöz nicht nur ihr Talent, sondern auch viel Disziplin. Das zeigt sie im täglichen Training zum Teil in zwei Einheiten. "Sie ist sehr fokussiert und trainiert hart für ihre Ziele und wird dabei vorbildlich von ihren Eltern und ihren beiden jüngeren Geschwistern unterstützt. Sie haben einen großen Anteil an ihrem Erfolg", sagt ihr Trainer Björn Pistel. In ihrem Urlaub erarbeitete Emel Karagöz sich durch tägliche Athletik und Konditionseinheiten die Grundlagen. "Jetzt geht es seit zwei Wochen im Training hier daheim daran, die spezifische Fitness zu erlangen und an den technischen wie taktischen Feinjustierungen zu arbeiten", meint Björn Pistel. Vom 6. bis 10. September geht es für Karagöz zum ersten Bundeskaderlehrgang nach Nürnberg. Am 4. Oktober bricht sie mit der Nationalmannschaft zur Europameisterschaft nach Budapest auf. Am 8. Oktober wird es für sie ernst.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort