Tischtennis Süchtelns Tischtennisspieler mit Chancen auf den Aufstieg

Tischtennis · Der ASV Süchteln zählt in der neuen Saison in der Herren-Oberliga erneut zu den Meisterschaftsfavoriten. Dank Lukas Koy, einem noch jungen, aber bereits spielstarken Neuzugang, ist die ansonsten mit demselben Personal aufwartende Mannschaft noch stärker als in der vergangenen Spielzeit einzuschätzen. Dort belegte der ASV Rang drei. Nach fünf erfolglosen Anläufen ist jetzt der Aufstieg in die Regionalliga durchaus möglich.

 Alexander Daun verstärkt den OSC Waldniel.

Alexander Daun verstärkt den OSC Waldniel.

Foto: kds (archiv)

Härtester Konkurrent dürfte der TTC RG Porz sein. Zuletzt gelangen dem ASV gegen das Kölner Team ein Sieg und ein Remis. Porz bietet mit Dennis Fischer (DJK Eintracht Eitorf) und Andreas Bahr (bisher 2. Mannschaft) zwei neue Spieler auf.

Bisher galt die Regionalliga als dritthöchste deutsche Spielklasse. Mit den Spielklassen-Reformen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) hat sich das ab dieser Saison nun geändert. Durch die Einführung einer zweigleisigen Dritten Liga ist die Regionalliga selbigen Status los. Dass diese Veränderungen kritisch gesehen werden, wird dadurch deutlich, dass nur sieben Teams (bei zehn Plätzen) für die Nord-Staffel gemeldet haben. Die Reformen werden in der Saison 2015/2016 zu weiteren Veränderungen führen. Dann wird es in NRW nur noch eine (bisher zwei) Oberligen geben.

Der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) hat ebenfalls eine Spielklassen-Reform beschlossen. Um den vermehrten Abstieg aufzufangen, führt der WTTV zur Saison 2015/2016 die NRW-Liga ein, die dann die sechsthöchste Spielklasse in Deutschland sein wird. Für den zweiten Viersener Vertreter, dem TTC Waldniel, dürfte es schwer fallen, den Klassenverbleib in der Oberliga zu schaffen. Dazu müssten die Schwalmtaler nämlich mindestens Rang fünf erreichen.

In Alexander Daun, der von der DJK Kleve zum TTC wechselte, bieten die Waldnieler eine neue Nummer zwei auf. Für ihn rückt Andreas Thönnissen zunächst in die zweite Mannschaft (Bezirksliga). Das Duell der beiden Viersener Teams findet am letzten Spieltag statt.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort