Triathlon Süchtelns Frauen bleiben oben, Dülkens Männer mit Tagessieg

Mit einer großen kämpferischen Leistung haben die Frauen des ASV Süchteln die Tabellenspitze in der Regionalliga verteidigt. In der dritten Runde in Steinbeck schwammen sie 1,5 Kilometer, fuhren 40 Kilometer mit dem Rad und liefen zehn Kilometer. Das Team musste umgestellt werden. Yvonne Binsfeld nahm an einem Radmarathon in den Dolomiten teilnahm. Ersatzfrau Andrea Dombrowe sprang für sie in die Bresche. Conny Siemes bewies mit der viertschnellsten Schwimmzeit und der drittbesten Radzeit erneut ihre Stärken. In 2:29,32 Stunden war sie als beste Süchtelnerin Sechste vor Antje Jansen (2:36,01) und Andrea Dombrowe (2:44,42).

Damit belegte das Team in der Tageswertung den zweiten Platz. Mannschaftsführerin Conny Siemes war von der Leistung bei Andrea Dombrowe (45) angetan. In ihrem zweiten Triathlon bot sie eine hervorragende Leistung. "In der Mannschaft herrscht eine tolle Stimmung, die sicher auch ein Grund für die Leistungssteigerung ist", glaubt ASV-Triathlon-Obmann Rudolf König das Erfolgsrezept seiner Damen zu kennen.

Im dritten Durchgang der Regionalliga gelang dem Dülkener Schwimmverein der große Wurf: Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang in Steinbeck (1500 Meter Schwimmen, 42 Kilometer Rad fahren und 10,4 Kilometer Laufen) der Tagessieg vor Bayer Uerdingen und PSV Bonn. Mit diesem Sieg verbesserte sich Dülken auf Platz zwei der Gesamtwertung und ist dem Aufstieg in die NRW-Liga einen großen Schritt näher gekommen. "Heute war einmal mehr zu sehen, wie wichtig eine ausgeglichene Teambesetzung ist. Ist die Tagesform bei einem mal nicht perfekt, übernimmt der andere seinen Platz. Heute stimmte aber fast alles," sagte DSV-Trainer Roman Basten.

Einmal mehr war Hawaii-Ironman Michael Schroers eine Bank. Schon beim Schwimmen schaffte er es, den Abstand zu den Erstplatzierten klein zu halten. Auf dem Rad fuhr er mit der viertbesten Zeit des Tages bereits weit nach vorne. Beim Laufen holte er noch einmal vier Plätze auf. Schroers kam schließlich in 2:07,09 Stunden als Siebter ins Ziel. Nur wenig länger brauchten Christian Wilms (10., 2:08,50) und Stephan Goraus (12., 2:09,18). Einen nicht ganz optimalen Tag erwischte Jörg Schuhmachers, der noch vor zwei Wochen in Kamen bester Dülkener war. Erst bei der letzten Laufrunde fand er zu seiner Leistung zurück (24., 2:12,58).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort