Fußball Süchteln empfängt 1. FC zum Pokal-Derby

Fußball · Normalerweise trennen den ASV Süchteln und den 1. FC Viersen zwei Ligen. Heute Abend treffen die beiden Mannschaften allerdings im Pokal aufeinander. Doch trotz der zahlreichen Wechsel zwischen den Vereinen, wollen beide Trainer nicht von besonderer Brisanz in diesem Derby sprechen, das den Einzug in den Niederrheinpokal bedeuten kann.

Frank Mitschkowski ist Trainer beim Bezirksligisten ASV Süchteln, sein Team gilt in der Bezirksliga als Topfavorit auf den Aufstieg in die Landesliga. Bis zum Sommer war er allerdings noch Trainer beim 1. FC Viersen und wechselte anschließend zusammen mit vier Spielern zum Lokalrivalen. Auf der anderen Seite sitzt Willi Kehrberg auf der Trainerbank des 1. FC Viersen und hat in seinem Kader zwei Spieler, die in der letzten Saison noch beim ASV gespielt haben.

Somit hat die Partie durchaus reichlich Brisanz - eigentlich. Beide Trainer sehen in den Personalwechseln aber keine besondere Sache. "Für mich ist das ein Derby wie jedes andere. Klar gab es einige Wechsel, doch die Jungs verstehen sich noch immer sehr gut untereinander. Wenn es besondere Brisanz gibt, dann wird diese von Außen ins Spiel getragen", sagte Mitschkowski, der beim Niederrheinligisten Viersen die Favoritenrolle sieht. "Dennoch wollen wir im nächsten Jahr im Niederrheinpokal spielen und dafür werden wir alles geben."

Ein wenig anders sieht das Viersens Trainer Kehrberg. "Natürlich wollen wir gewinnen. Allerdings geht die Niederrheinliga eindeutig vor. Ich werde also nicht alles riskieren." So könnte Kehrberg auf die angeschlagenen Marijan Mustac und Michael Busen verzichten, um den Einsatz am Sonntag beim FC Kray nicht zu gefährden. Insgesamt sieht der Viersener Trainer keine der beiden Mannschaften als Favoriten. "Die Chancen stehen 50/50. Für mich ist kein Klassenunterschied zu erkennen." Anstoß zum Pokal-Viertelfinale ist heute um 18.30 Uhr in Süchteln. Für den Sieger winkt bereits das Ticket für den Niederrheinpokal in der nächsten Saison.

Ebenfalls um den Einzug in den Niederrheinpokal kämpfen im Kreis Mönchengladbach-Krefeld Vikrotia Krefeld im Spiel gegen Wickrath, Rheindahlen gegen den 1. FC Mönchengladbach und die SF Neuwerk gegen den SV Lürrip. Im Kreis Kempen-Krefeld trat bereits gestern der SC Waldniel in der zweiten Runde bei Umutspor Krefeld an (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Heute Abend empfängt Fortuna Dilkrath den Landesligisten VfB Uerdingen (Anstoß 20 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort