Fußball Stürmer macht mit Dilkrath den nächsten Schritt

Viersen · Die 14 Tore von Niclas Hoppe haben dazu beigetragen, dass die Fortuna in der Fußball-Bezirksliga aktuell nicht zittern muss.

 Niclas Hoppe hat sich mit Dilkrath weiterentwickelt.

Niclas Hoppe hat sich mit Dilkrath weiterentwickelt.

Foto: Fupa

Schwalmtal An dieses Gefühl müssen sie sich in Dilkrath noch gewöhnen. "Es ist ganz schön ruhig", stellt Niclas Hoppe nach dem 4:3-Derbysieg gegen den TSV Kaldenkirchen lachend fest. Auch wegen seiner Tore hat die DJK in der Fußball-Bezirksliga zum Rückrundenbeginn schon 14 Punkte Vorsprung auf den Tabellenkeller und steuert auf eine entspannte Restsaison zu. "Wenn man jedes Jahr zu Weihnachten schon an die Vorbereitung, den ersten Spieltag und den Abstiegskampf denken muss, ist das schon ein riesiger Druck. So, wie es jetzt ist, gefällt mir das schon viel besser."

Nach drei Jahren im Abstiegskampf haben die immer noch sehr jungen Dilkrather in dieser Spielzeit anscheinend den nächsten Schritt gemacht. Sieben Spiele sind sie aktuell ungeschlagen (drei Siege, vier Unentschieden) und liegen in der Tabelle damit sogar auf Tuchfühlung zum fünften Platz. Entscheidend beteiligt daran ist auch der treffsichere Hoppe, der acht seiner 14 Saisontore in den jüngsten vier Spielen erzielt hat. Auch beim Derbysieg gegen Kaldenkirchen war er doppelt zur Stelle, sein Doppelschlag zum 2:1 (35.) und 3:1 (37.) stellte die Weichen auf Erfolg. "Diesen Sieg hätten wir letztes Jahr nicht geholt", glaubt der 25-Jährige, der zugibt: "Wir haben aus einer schlechten Leistung drei Punkte gemacht." Dies sei das Resultat einer Entwicklung: "Wir sind als Mannschaft sehr gereift. Mittlerweile stehen da keine 18-jährigen Bolzplatzkicker mehr, sondern endlich echte Kerle auf dem Platz, die solche Spiele auch mal nach Hause bringen können."

Der Abstiegskampf soll daher der Vergangenheit angehören: "Wir müssen uns in der Rückrunde jetzt weiter stabilisieren, vor allem defensiv. Dann können wir mit Blick auf die neue Saison auch mal einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgeben." Und langfristig? "Da wollen wir uns sicher nicht mit Mittelmaß zufriedengeben. Für uns ist mit diesem Kader vieles möglich" Dass im Winter nun starke Offensivkräfte wie der junge Albin Tahiri (19) und der erfahrene Tommy Offermanns (35) dazugestoßen sind, sei für Hoppe die Bestätigung der guten Arbeit: "Für die wären wir vor einem Jahr noch nicht attraktiv gewesen." Dazu kommt im ebenfalls jungen Fabian Wiegers (28) ein Trainer, dem man laut Hoppe "in jeder Trainingseinheit anmerkt, dass er richtig Bock auf diese Aufgabe hat". Aktuell kann sich der Torjäger und angehende Lehrer (Geschichte und Geografie), der seit 2015 in Dilkrath spielt und seine Jugend beim 1. FC Mönchengladbach verbrachte, daher keinen anderen Verein vorstellen: "Alle fühlen sich hier pudelwohl. Jetzt ernten wir endlich die Früchte unserer Arbeit."

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort