Billard Stefan Galla spielt mit Martin Horn bei der WM

Billard · Stefan Galla ist froh. Er wird bei der Dreiband-Weltmeisterschaft, die ab Donnerstag in der Viersener Festhalle ist, zusammen mit dem längst gesetzten Martin Horn das deutsche Team bilden.

 Wie 2011: Martin Horn und Stefan Galla spielen bei der Billard-Weltmeisterschaft in Viersen für Deutschland.

Wie 2011: Martin Horn und Stefan Galla spielen bei der Billard-Weltmeisterschaft in Viersen für Deutschland.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Über zwei Monate, fast eine halbe Saison also, hatte sich der 41-Jährige Gelsenkirchener mit Christian Rudolph ein Fernduell um den freien Platz in der deutschen Mannschaft geliefert. Bundestrainer Werner Naruhn sah beide Spieler gleichauf, darum sollte der Generaldurchschnitt der letzten acht Partien entscheiden. Letztlich setzte sich Galla durch. Er kam auf einen Durchschnitt von 1,609, Rudolph auf 1,55.

2011: Aus gegen den Weltmeister

Somit muss Rudolph, der im vergangenen Jahr verletzt fehlte, zum zweiten Mal in Folge bei der WM zuschauen. Für Galla hingegen, ist es die zweite A-Team-Nominierung in folge und die dritte bei der WM in Viersen insgesamt. 2011 kam er mit Martin Horn ins Halbfinale, da aber verlor Deutschland gegen den späteren Weltmeister Türkei.

Galla, wie sein Teamkollege Anhänger des FC Schalke 04, will die Aufgabe in der Festhalle mit der nötigen Lockerheit angehen. "Martin und ich kennen uns seit 30 Jahren, wir verstehen uns sehr gut", sagt Galla. Er sei ein Spieler vom Typ "Bauchmensch, der sehr intuitiv spielt", sagt Galla. "Ich bin gut drauf. Und ich hoffe, dass ich das auch in Viersen auf die Platte bringen werde", sagt er.

Richtig gut drauf ist auch Martin Horn. Beim Einladungs-Masters in Straßburg besiegte er am Wochenende den Niederländer Dick Jaspers, den Japaner Ryuji Umeda und den Türken Lüfti Cenet, die allesamt bei der WM in Viersen dabei sind, und zudem den italienischen Einzel-Vize-Weltmeister Marco Zanetti. Horn kam auf einen Generaldurchschnitt von 2, das ist gehobenes Weltklasseniveau. "Ich habe großartig gespielt", sagt er — und will diese Form bis zur WM konservieren. Ab heute um 11 Uhr üben er und Galla gemeinsam im kleinen Saal der Festhalle.

"Wir müssen sofort richtig da sein", weiß Galla. Denn das deutsche Duo hat die "stärkste Vorrundengruppe erwischt, die es je in Viersen gab", meint Galla. Europameister Frankreich und das türkische B-Team mit Adnan Yüksel und Murat Naci Coglu, die 2010 in der Festhalle Weltmeister wurden. Am Donnerstag spielen zunächst Frankreich und die Türkei gegeneinander, danach trifft Deutschland auf den Sieger dieser Partie. "Da dürfen wir nicht verlieren", weiß Galla, der 1994 im Dreikampf mal Vize-Weltmeister war.

Gern würde er mit Horn mindestens wieder wenigstens ins Halbfinale kommen. "Es war letztes Jahr schon ein besonderes Gefühl, in Viersen auf dem Treppchen zu stehen", sagt Galla.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort