Tischtennis Knapp am DM-Ticket vorbeigeschrammt

Ochtrup/Viersen · Bei den Landesmeisterschaften verpasste Daniel Halcour vom Tischtennis-Regionalligisten ASV Süchteln nur hauchdünn den Einzug ins Halbfinale. Auch die anderen Aktiven aus Süchteln konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.

 Daniel Halcour vom ASV Süchteln hätte sich trotz einer längeren Verletzungspause fast für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Daniel Halcour vom ASV Süchteln hätte sich trotz einer längeren Verletzungspause fast für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Foto: Horst Siemes

Die fünf Akteure des ASV Süchteln, die bei den Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften teilnahmen, haben fast alle ihre Minimal-Ziele erreicht. Für Daniel Halcour, Spitzenspieler des Regionalliga-Teams wäre am Ende beinahe sogar die nicht für möglich gehaltene Nominierung für die Deutschen Einzelmeisterschaften herausgesprungen.

„Ich hatte gegen Gianluca meine Chancen, aber er war am Ende etwas stabiler“, sagte Halcour. Er zog nach insgesamt sechs souveränen Auftritten in das Viertelfinale ein, wo der an Position zwei gesetzte Gianluca Walther wartete. Der spielt für den 1. FC Köln in der 3. Bundesliga und musste erst in der Hauptrunde ins Turnier einsteigen. Halcour gewann die ersten beide Sätze knapp (12:10, 15:13), verlor den dritten und ging nach einem 11:8 mit 3:1-Sätzen in Führung. In den folgenden drei Sätzen kam er aber nicht mehr in die Nähe eines Satzgewinns (8:11, 5:11, 7:11). Walther schien der Sieg nach dem Rückstand Flügel verliehen zu haben. Mit zwei ungefährdeten Siegen gegen Björn Helbing (1. FC Köln) und Michael Srvaty (TG Neuss) sicherte er sich den Titel. „Ich habe vielleicht etwas zu offensiv retourniert“, sagte Halcour. „Aber hinterher ist man immer schlauer.“

Weil er im Vorfeld durch Probleme am Rücken und Nacken eine Trainingspause hatte einlegen müssen, war er nicht mit allzu hohen Erwartungen angereist. Für die Nominierung zu den nationalen Titelkämpfen hätte er mindestens das Halbfinale erreichen müssen. Bis ins Achtelfinale schafften es seine Mannschaftskameraden Tom Heisse und Balazs Hutter. Heisse blieb in der Gruppe ohne Niederlage und gewann dann gegen Björn Bode (SC Bayer Uerdingen). Gegen Robin Malessa (1. FC Köln) war dann mit 1:4 Endstation. Hutter verlor in der Gruppe nur gegen Nico Bohlmann (DJK BW Avenvedde). In der ersten Runde des Hauptfeldes bezwang der Defensivkünstler Stefan Höppner, den ehemaligen Mannschaftskameraden vom SV Brackwede, mit 4:3-Sätzen. Dann ging es gegen Titelverteidiger Erik Botroff (Borussia Dortmund), dem er mit 1:4 unterlag.

Bei den Frauen erreichte Süchtelns Isabell Güdden ebenfalls das Achtelfinale. Nach einem Sieg gegen Zoé Peiffert von der DJK BW Annen verlor Güdden gegen Katja Brauner (SuS Borussia Brand) mit 2:4-Sätzen. ASV-Spielerin Agnieszka Sobilo schied unglücklich bereits in der Gruppe aus. Sowohl gegen Anni Zhan (Anrather TK) als auch gegen Peiffert verlor sie mit 2:3-Sätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort