Handball Starke Vorstellung des ASV in Hüls

Grenzland · In der Handball-Landesliga überzeugten die Süchtelner auf ganzer Linie. Der TV Boisheim gewann auch das Bezirksliga-Derby beim TV Lobberich II.

Mit einem verdienten 27:24 (14:13)-Erfolg beim Hülser SV machten sich die Landesliga-Handballer des ASV Süchteln wieder auf den Heimweg - im Bewusstsein, eine tolle Vorstellung abgeliefert zu haben. "Das war heute richtig gut", freute sich Trainer Olav Schwäbe. "Allerdings hätten wir deutlich höher gewinnen müssen."

Dabei sah es in der Anfangsphase gar nicht so gut aus für die Gäste, die wegen teilweise kurioser Zeitstrafen knapp zehn Minuten lediglich mit vier Feldspielern agierten und in der 18. Minute mit 6:11 hinten lagen. Die Gäste bewiesen jedoch eine gute Moral, kämpften sich heran und gingen mit dem Pausenpfiff in Führung. Überhaupt war die Deckung mit einem glänzend aufgelegten Daniel Niesel im Tor, der zuvor noch in Hüls aktiv war, das Prunkstück. Aus dieser stabilen Defensive wurden nach Ballgewinnen häufig erfolgreiche Tempogegenstöße vorgetragen, der Nutznießer war zumeist Linksaußen Daniel Vogels. "Besonders gut hat mir heute unser kontrolliertes Tempospiel gefallen", so Schwäbe. "Außerdem haben wir uns endlich wieder als geschlossene Einheit präsentiert." ASV-Torschützen: Vogels (11), L. Schneider (6), Y. Schneider, Gellings (je 3), Brandenburg (2/1), Schöpper und Warkus.

Der TV Boisheim feierte seinen vierten Sieg in Folge und gewann das Derby in der Bezirksliga bei der Zweitvertretung des TV Lobberich mit 25:23 (12:9). "Die Mannschaft hat den Kampf um den Klassenerhalt angenommen", freute sich Spielertrainer Nils Hagemann, "Die gute Abwehrleistung gegen den erfolgreichsten Angriff der Liga war wirklich bemerkenswert, und es war jedem Spieler anzumerken, dass er unbedingt gewinnen wollte." Zwar glichen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel noch einmal zum 12:12 aus, als der TVB dann jedoch sieben Tore in Folge erzielte, war das Spiel gelaufen. Für Lobberich hingegen war es bereits die vierte Niederlage in Folge. "Wir schaffen es einfach nicht, den Ausfall der vielen verletzten Spielern zu kompensieren", so der Lobbericher Trainer Andreas Schönkes. TVL-Torschützen: Schütterle (6/3), Barbee (5/1), Weisz (4), Kintzelmann (3), van Ool, Saunus (je (2) und HIlscher; des TVB: Baude (6), S. Breidenbach (5), Jansen, Dortans (je 4), Hagemann, M. Breidenbach (je 2/1), van Kessel und Klöfers.

Einen 26:14 (15:5)-Erfolg feierte der TSV Kaldenkirchen II über Bayer Uerdingen II. "Das war ein wichtiger Sieg mit einer sehr motivierten Vorstellung in der Deckung", sagte Trainer Werner Mattke. TSV-Torschützen: Winkels, Gerits, Ebus (je 4), Donaubauer, Harstock, Cönen, Terhaag, Saulenas (je 2), Kamps (2/2), Schomm und Clodt.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort