Lokalsport Starke ASV-Bilanz in den Leistungsklassen

Jugendfussball · Die Süchtelner Nachwuchsmannschaften sicherten sich alle den direkten Klassenverbleib.

Am vergangenen Wochenende haben die Viersener Jugend-Teams in den Leistungsklassen des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen ihre letzten Ligaspiele der Saison 2014/2015 absolviert. Zufrieden mit der nun beendeten Spielzeit kann vor allem der ASV Süchteln sein.

Denn von der D- bis zur A-Jugend konnten alle Mannschaften den Klassenerhalt in der Leistungsklasse sichern und somit einen wichtigen Grundstein für die nächste Saison legen. Die beste Platzierung räumten dabei die A 1-Junioren ab, die unter der Leitung von Trainer Jörg Baumeister - der im Laufe der Hinrunde Thorsten Spee abgelöst hatte - hinter dem 1. FC Mönchengladbach II Vizemeister wurden. Vor rund zwei Jahren hätte dieser zweite Platz noch gereicht, um an der Aufstiegsrunde zur Niederrheinliga teilzunehmen. Doch nachdem die A 1 des 1. FC Mönchengladbach vor einem Jahr in die Bundesliga aufstiegen war, hat nun der jüngere Jahrgang der Gladbacher die Möglichkeit, als Meister der Leistungsklasse den Sprung in die Niederrheinliga zu schaffen. Etwas deutlicher strecken mussten sich die B-Junioren des ASV, die erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt machten und am Ende mit zwei Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz auf dem rettenden sechsten Platz landeten. Einen Rang besser platziert war die Süchtelner C 1, die ohne große Mühe den Ligaverbleib sicherte. Nach den A-Junioren konnte die D 1 mit dem vierten Tabellenrang die beste Saisonplatzierung im Lager des ASV einfahren.

Neben dem Verein von den Süchtelner Höhen war der SC Blau-Weiß Concordia Viersen mit insgesamt zwei Mannschaften in den Leistungsklassen des Kreises 4 vertreten. Während die A-Junioren die Spielzeit auf dem neunten Tabellenplatz beendeten und somit in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen müssen, gelang der D-Jugend mit einem beachtlichen dritten Platz der direkte Verbleib in der Leistungsklasse.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort