Leichtathletik Sportstudent läuft auf den ersten Platz

Leichtathletik · Tolles Wetter lockte über 300 Teilnehmer zur 67. Auflage des Herbstwaldlaufs der LG Viersen. Über die zehn Kilometer dominierte der aus Viersen stammende René Giesen. Bei den Frauen siegte Silke Bommes vom OSC Waldniel.

 Start zum Zehn-Kilometer-Rennen: Die späteren Sieger René Giesen (Startnummer 825) und Silke Bommes (85) laufen von Beginn an vorne weg.

Start zum Zehn-Kilometer-Rennen: Die späteren Sieger René Giesen (Startnummer 825) und Silke Bommes (85) laufen von Beginn an vorne weg.

Foto: Paul Offermanns

Bei der 67. Auflage des Herbstwaldlaufs der LG Viersen aus dem Stadion hinaus über den Hohen Busch mit seinen fiesen An- und Abstiegen beteiligten sich bei tollem Laufwetter über 300 Teilnehmer. Das Hauptrennen über zehn Kilometer gewann der aus Viersen stammende 21-jährige René Giesen vom Leichtathletik-Team Deutsche Sportschule Köln. Der Sportstudent lief an der Spitze ein einsames Rennen gegen die Uhr und eilte nach 36:20 Minuten über die Ziellinie vor die Tribüne im Stadion.

Vom ehemaligen Leistungsträger des OSC Waldniel war in dieser Saison wenig zu hören. "Ich habe da einige Fehler gemacht. Ich baue jetzt wieder ganz neu auf und will im kommenden Jahr wieder angreifen", sagte Giesen. Der Zweitplatzierte Andreas Erkens (BC Tönisvorst) in 40:37 konnte ihn genauso wenig einholen wie der Drittplatzierte Frederik Stappen (41:06, LG Viersen). "Ich bin auf Heimaturlaub", sagte der einst erfolgreiche Jugendsprinter. Inzwischen ist der 28-jährige Stappen als Triathlet unterwegs und arbeitet als Physiotherapeut in der Nähe von Zürich. Die Frauenwertung entschied W 40-Siegerin Silke Bommes (OSC Waldniel) in 44:32 Minuten für sich: "Für mich ist wichtig, dass ich einmal zwei Monate verletzungsfrei laufen kann und nahm diesen Lauf als Training." Im Fünf-Kilometer-Lauf gewann in Gestalt des 13-jährigen Nick Kämpgen (ASV Süchteln), der vorher schon die 1200 Meter für sich entschieden hatte, in 17:44 Minuten wahrscheinlich einer der Jüngsten in der Geschichte des Laufes auf dieser Distanz. Als schnellste Frau über fünf Kilometer erwies sich U 20-Jugendläuferin Elisabeth Rohbeck (OSC Waldniel) in 19:43.

Einige wenige Teilnehmer starteten zunächst über zehn Kilometer und dann über fünf oder aber walkten erst sieben Kilometer und liefen dann ebenfalls fünf Kilometer. Die jüngsten Teilnehmer, Junis Heraich und Henri Heinrich, waren aus dem Geburtsjahrgang 2012 und begaben sich bei den Vierjährigen über die 500-Meter-Strecke der Bambini. Die ältesten Teilnehmer, Wille Schulze und Dieter Otten, Jahrgänge 1936 und 1937, beteiligten sich am Fünfer. Über Zehn-Kilometer-Strecke startete Jan Kremers, Jahrgang 1939. Im großen Feld der Walker und Nordic-Walker über sieben Kilometer schafften Waltraud Peter und Christian Geyer vom Jahrgang 1938 und 1932 als älteste Teilnehmer Mittelfeldplätze unter 48 Aktiven.

Info Alle Ergebnisse im Internet unter www.lg-viersen.de

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort