Fußball Spiele in Deutschland, Fans in Tokio

Präsident Hai Berden und Trainer Jan van Dijk über Ziele und Pläne des niederländischen Zweitliga-Spitzenreiters VVV Venlo

Herr Berden, VVV Venlo hat an der Spitze der Zweiten niederländischen Liga einen klaren Vorsprung. Planen Sie schon für die Ehrendivision?

Berden Da noch nichts entschieden ist, müssen wir noch zweigleisig planen. Aber wir hoffen natürlich, dass wir aufsteigen.

Herr van Dijk, was kann den Aufstieg noch verhindern? Nur VVV selbst?

van Dijk Zuletzt haben wir zu wenig Tore gemacht, darum haben wir einige schlechte Ergebnisse gehabt. Der Druck liegt aber bei den Verfolgern. Sie müssen alles gewinnen und auf unsere Ausrutscher hoffen. Für uns wäre es wichtig, möglichst schnell Klarheit zu haben. Das würde die Verhandlungen mit neuen Spielern erleichtern.

Ist das aktuelle Team gut genug für die Ehrendivision?

van Dijk Ich denke schon, dass wir mit dieser Mannschaft die Liga halten könnten. Aber drei bis fünf Spieler, die viel Erfahrung haben, sollten wir noch holen, wenn wir aufsteigen. Das würde die Chance, die Klasse zu halten, deutlich vergrößern.

Sie haben sich geeinigt, den Trainer-Vertrag bis 2011 zu verlängern...

Berden. ... das war eine Sache von zwei Minuten. Jan passt zu uns.

Wo steht VVV 2011?

van Dijk Ich hoffe natürlich, dass wir dann erstklassig sind. Wenn wir jetzt den Aufstieg schaffen, müssen wir uns in kleinen Schritten von Jahr zu Jahr verbessern. Große Transfers sind bei uns nicht drin, darum können wir auch keine großen Sprünge machen.

Wie hoch wäre der Erstliga-Etat?

Berden Etwa 8,5 Millionen Euro. Aktuell liegt er bei 6,5 Millionen Euro.

Was ist mit Keisuke Honda? Bleibt der japanische Nationalspieler?

Berden Es kann gut sein, dass er noch ein Jahr bleibt.

Van Dijk Das wäre wichtig für uns, er ist eine zentrale Figur. Die Top-Klubs aus Holland sind interessiert, auch Vereine aus Deutschland und England. Aber hier bei uns kann er sich gut weiterentwickeln, derzeit ist er sogar Kapitän. Er wird immer spielen, wenn er fit ist. Die Garantie hat er woanders nicht.

Von der VVV-Internetseite gibt es neben einer englischen und deutschen inzwischen auch eine japanische Version. Ist das Interesse an VVV wegen Honda dort so groß?

Berden Die Japan-Verbindungen sind für uns sehr wichtig. Wir haben inzwischen einige japanische Sponsoren. Und es gibt in Tokio sogar einen VVV-Fanklub. Sollte Honda gehen, holen wir, wenn es sportlich passt, sicher einen anderen Japaner. Oder, wenn er bleibt, einen zweiten dazu. Wir haben ja gute Erfahrungen gemacht.

Was ist mit deutschen Spielern?

van Dijk Sportlich wäre das interessant. Aber sie sind zu teuer. Ein Durchschnittsspieler bei uns verdient 250 000 Euro, in Deutschland ist es fast das Doppelte.

Berden Darum wäre es nicht schlecht, Kooperationen mit deutschen Klubs zu machen. Spieler, die dort nicht zum Zug kommen, könnten nach Holland ausgeliehen werden. Ich denke, bei uns kann man etwas lernen, vor allem taktisch.

Nach dem Aufstieg 2007 hatten Sie geplant, die Top-Spiele in Deutschland zu machen. Das hat nicht geklappt. Versuchen Sie es erneut?

Berden Ja, auf jeden Fall. Duisburg war damals sehr interessiert. Doch es gab zu viele Bedenken. Auch,weil das Spiel gegen Ajax während der deutschen Winterpause war. Es wurde befürchtet, dass daher zu viele Hooligans kommen würden. Ich bin der Meinung, dass wir das in den Griff kriegen könnten. Vor zwei Jahren war alles sehr kurzfristig. Jetzt könnte man es langfristiger planen. Die Idee halte ich nach wie vor für gut, alle könnten davon profitieren. Es ist eine einmalige Chance, grenzübergreifend zu arbeiten. Wir werden daran arbeiten.

Was ist mit Ihrem neuen Stadion?

Berden Wir sind im Fluss. Es soll bis 2012 fertig sein. Für uns ist die neue Arena sehr wichtig. Sie wird 15 000 bis 20 000 Zuschauern Platz bieten, jetzt sind es nur 6500. Wir hätten mehr Möglichkeiten, müssen dafür aber auch gerüstet sein. Denn natürlich sollten wir in diesem Stadion Erstliga-Fußball spielen. Darum wäre es gut, in dieser Saison aufzusteigen und sich dann in der Ehrendivision zu etablieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort