Fußball Spaß am Messgerät
Jugendfussball (yra) Den Regen hätten die Gastgeber gerne weggezaubert. Nach gut einem Jahr Vorbereitung war die Stimmung beim Qualifikationstunier zum 1. Bondex-Cup von Concordia Viersen, der am Samstag ist, dennoch großartig. Concordias E1-Trainer Achim Poos genehmigte sich zum Frühstück erst einmal ein Brötchen mit Bratwurst: "Wir sind als Gastgeber des Turniers bereits automatisch qualifiziert." Seine Jungs mussten also nicht auf den Platz.
Dafür die Spieler der 16 anderen Mannschaften. Von vergleichsweise weit her waren Nievenheim, Aachen, Düsseldorf angereist, um unter die ersten Drei zu kommen. Auf Platz landete schließlich Westwacht Aachen geschafft vor dem BV 04 Düsseldorf und Hamborn 07. Diese drei und die E-Junioren Concordias werden am Samstag gegen die Jugendmannschaften von Profi-Klubs wie Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf oder Schalke 04 antreten. Poos: "Wir rechnen uns nichts aus, aber es ist ein riesen Erlebnis, wenn man gegen solche Vereine antreten kann."
Ein Erlebnis war für die jungen Spieler vor allem auch das Torschussmessgerät. Als das Wetter gegen Nachmittag besser wurde und der Regen den Sensor der Maschine nicht mehr störte, hätte eine Mannschaft vor lauter Spaß am Kräftemessen fast ihren Spieleinsatz verpasst.