Badminton Silber und Bronze für die SG Dülken

Badminton · Nico Jansen von der SG Dülken hat bei den Westdeutschen Badminton-Meisterschaften in Mülheim in der Altersklasse U17 mit seinem Partner Jan Kemper (Lüdinghausen) überraschend den Vize-Titel im Doppel geholt.

Das Duo war an Position drei gesetzt. Die beiden spielten in allen Runden stark und konsequent auf. Im Halbfinale gegen die an zwei Gesetzten Möller/Praschan (Hövelhof) zeigten sie keine Schwächen und wiesen ihre Gegner in zwei glatten Sätzen(21:14, 21:18) in die Schranken. Im Finale gegen Zischang (Sterkrade) und Wenk (Solingen), die nur noch ein Jahr in dieser Altersklasse spielen, fehlte im ersten Satz etwas das Selbstvertrauen und der Durchgang ging mit 10:21 verloren. Im zweiten Satz passte die geforderte Taktik von Trainerin Nicole Baldewein besser. Nach einem Super-Spiel ging der zweite Satz ebenfalls knapp mit 15:21 verloren.

Im vergangenen Jahr waren Jansen und Kemper Titelträger bei der U15. "Die Leistung lässt für die Zukunft hoffen", sagte Trainerin Nicole Baldewein. Im Einzel verlor Nico Jansen nach großem Kampf im Achtelfinale gegen den späteren Westdritten Niklas Kampmeier.

In guter Form waren auch Anne Scheiber und Sophia Schneider (U 19). Sie gewannen im Doppel Bronze. Im Halbfinale unterlagen sie den späteren Siegerinnen Efler/Horbach (Emsdetten) mit 11:21 und 12:21. Ihre beiden Vorrundenspiele hatten sie souverän für sich entscheiden können.

Anne Scheiber belegte zudem den fünften Platz im Damen-Einzel. Sie unterlag der Westdeutschen Meisterin Jasmin Wu aus Mülheim nach gutem Spiel mit 18:21 und 16:21. Christopher Hennes (U17) und Matthias Bornemann (U13) belegten jeweils den fünften Platz im Doppel.

Nun bleibt es abzuwarten, ob vom Verband Nominierungen für die Deutschen Meisterschaften ausgesprochen werden.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort