Lokalsport Sieg in Volendam bringt Venlo noch keine Sicherheit

Fussball · Für VVV Venlo ist in der Jupiler League vor dem Spiel am Freitagabend beim FC Volendam immer noch alles drin. Durch das Remis gegen Sparta Rotterdam verteidigten die Grenzstädter, die jetzt 56 Punkte haben, Rang sieben. Und der würde in der Endabrechnung reichen, um sich für die Play-off-Spiele um den Aufstieg in die Ehrendivision zu qualifizieren.

Die komplizierten Regeln in der niederländischen 2. Liga sorgen für eine ordentliche Spannung bis zum Schluss. An den beiden letzten Spieltagen ist für Venlo noch eine Platzierung zwischen Tabellenplatz vier und neun möglich. Rang vier belegt aktuell der FC Emmen mit 61 Punkten und Sparta Rotterdam sind mit 54 Punkten Neunter. Läuft es aber schlecht und VVV rutscht auf Rang neun ab, wäre das Saisonziel (Play-off-Spiele) verpasst. Aber selbst ein Sieg gegen FC Volendam würde keine Sicherheit bringen; Venlo müsste eventuell am letzten Spieltag gegen den längst als Meister und Aufsteiger feststehenden NEC Nijmegen nochmals nachlegen. Andersherum könnte sogar ein Remis reichen, wenn die Konkurrenz mitspielt. Jedenfalls reist Venlo mit Selbstvertrauen in die Provinz Nordholland. "Wir haben gut gespielt, nur die Tore fehlten", sagt Venlos Deutschland-Beauftragter Robert Pinior. "Volendam spielt selber einen offensiven Fußball. Das kommt uns entgegen." Venlo stellt die drittbeste Abwehr der Jupiler League, sind aber im Angriff das viertschlechteste Team. Spiele mit Venloer Beteiligung gehören zu den torärmsten der Liga. Da war das 4:2 für VVV im Hinspiel eine Ausnahme.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort