Lokalsport Schwimmen: Süchtelner Staffel nicht zu schlagen

Viersen · Bei den 42. Schwimmwettkämpfen im Schwimmzentrum Ransberg, die zeitversetzt zum Süchtelner Bergfest gehören, holte der ASV Süchteln als Ausrichter alleine 118 Medaillen. Viele Athleten schwammen bei dieser erneut gelungenen Veranstaltung neue Bestzeiten und Qualifikationszeiten für die Verbandssprintmeisterschaften.

Adelina Wloka, eines der größten Talente im ASV Süchteln, rückte in den Mittelpunkt. Die noch Elfjährige schwimmt seit 2013 für die Schwimmabteilung des ASV Süchteln. Anfang des Jahres wechselte sie in die erste Mannschaft zu Trainer Klaus Kelm. Ihre Entwicklung ist beeindruckend. Über 100 Meter Freistil steigerte die Schwimmerin aus dem Jahrgang 2003 ihre persönliche Bestzeit gleich um fünf Sekunden auf 1:14,98 Minuten. Damit sicherte sie sich einen Platz als jüngstes Mitglied in der 50-Meter-Freistilstaffel Mixed. "Ich freue mich riesig, in der Staffel mit schwimmen zu dürfen. Ich will dabei versuchen, meine Bestzeit über 50 Meter Freistil zu unterbieten", sagte sie im Vorfeld. Am Ende war die ASV-Staffel nicht zu schlagen. Sie siegte in einer Zeit von 3:58,32 Minuten souverän vor den Mannschaften von Neptun Krefeld und TV Rheindahlen. Adelina Wloka unterbot tatsächlich ihre Bestzeit und schlug mit einer Zeit von 33,98 Sekunden an. Für den ASV Süchteln machten den Staffelsieg perfekt: Yannik Alders, Julian Krebbers, Maximilian Vonken, Marcel Ruggeri, Adelina Wloka, Sabrina Lorenz, Lisa Grundke und Johanna Färvers.

Als schnellster Schwimmer schaffte Yannick Alders vom ASV Süchteln aus der Klasse Jahrgang 1997 und älter die 100 Meter Freistil in 56,58 Sekunden vor Maximilian Vonken (57,06, Sieger des Jahrgangs 1999) und Julian Krebbers (59,81, Jahrgang 1997 und älter). Die 50 Meter Freistil legte Yannick Alders in 25,59 Sekunden zurück. Er konnte diese Zeit in der 50-Meter-Freistil-Staffel als Startschwimmer mit 25,81 Sekunden nicht mehr toppen. Damit legte er aber einen furiosen Auftakt hin, dem die anderen Erstschwimmer nicht folgen konnten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort