Fußball Schwere Aufgaben für Grenzland-Teams

Grenzland · Fußball: TSV Kaldenkirchen (beim Zweiten Rheydt) und SC Waldniel (bei Tabellenführer S. Tönis) stehen vor Mammutaufgaben. Dilkrath will die Hinrunde mit einem Sieg in Gnadental krönen.

 Tommy Offermanns kehrt zur Dilkrather Fortuna zurück.

Tommy Offermanns kehrt zur Dilkrather Fortuna zurück.

Foto: GH

Am Wochenende wird in der Fußball-Bezirksliga die Hinrunde abgeschlossen. Fortuna Dilkrath wird die erste Saisonhälfte auf einem Nicht-Abstiegsplatz beenden, was auch das Ziel von TuRa Brüggen ist. Die Kellerkinder SC Waldniel und TSV Kaldenkirchen stehen vor echten Mammutaufgaben.

Rheydter SV (2.) - TSV Kaldenkirchen (18.). Bisher wollte André Küppers als Trainer des TSV Kaldenkirchen noch kein Erfolg gelingen. Seine Mannschaft, die nun schon seit neun Spielen sieglos ist, zeigte zuweilen ordentliche Leistungen, wofür sich der Aufsteiger aber nicht mit Zählbarem belohnte. Dass die Ergebnisse nicht stimmen, wurde mit der Übernahme der roten Laterne vor zwei Wochen dokumentiert. Und der TSV muss sich heute Abend (19.30 Uhr) beim starken Rheydter SV mächtig strecken, um diese wieder an den Konkurrenten aus Waldniel abzugeben.

Teutonia St. Tönis (1.) - SC Waldniel (17.). Noch schwieriger wird die Auswärtsaufgabe für die Waldnieler, die aus Sicht ihres Trainers Björn Kox "ein ganz kleines Licht im Vergleich zu St. Tönis sind." Dies sollen vor dem morgigen Spiel (14.15 Uhr) keine schlechten Worte in Richtung seiner Mannschaft sein, ganz im Gegenteil: Mit den Auftritten seines Teams zeigte sich Kox zuletzt teils sehr zufrieden. Und das gegen die Teutonia, die die vergangenen neun Spiele allesamt gewonnen hat, momentan kaum etwas zu holen ist, liegt auf der Hand. "Wir werden trotzdem von der ersten bis zur letzten Minute fighten und dann schauen wir mal, wozu es reicht", sagt Kox, der zu seiner Vertragsverlängerung vor wenigen Tagen äußert: "Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist der richtige. Die Veränderungen in der Mannschaft sind erkennbar, und die Arbeit hier macht unglaublich Spaß."

DJK Gnadental (9.) - Fortuna Dilkrath (8.). Die Fortuna kann definitiv von einer gelungenen Hinrunde sprechen. Schließlich holten die Dilkrather zuletzt vor fünf Jahren mindestens 25 Punkte in der ersten Saisonhälfte. Morgen (14.15 Uhr) soll in Gnadental die Hinserie nun gekrönt werden. "Unser Ziel ist es, mit einem Sieg den achten Platz weiter zu festigen und unsere positive Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge auszubauen", sagt Fabian Wiegers, der sich nach der Winterpause über zwei neue Spieler freuen darf - vor allem eine Personalie ragt heraus: Tommy Offermanns, bis vor wenigen Wochen noch Trainer von TuRa Brüggen und vor seinem Engagement beim Liga-Konkurrenten jahrelang Dilkrather Torjäger, kehrt zur Fortuna zurück und soll Erfahrung in die junge Mannschaft bringen. Zudem wechselt Yannik Paßmann vom A-Liga-Spitzenreiter Dülkener FC zum Schwalmtaler Bezirksligisten.

TuRa Brüggen (14.) - 1. FC Mönchengladbach II (16.). Für TuRa Brüggen stehen an den nächsten beiden Wochenenden richtungsweisende Heimspiele an. Bevor in einer Woche der VfL Willich empfangen wird, gastiert morgen (14.15 Uhr) die so kriselnde Reserve des 1. FC Mönchengladbach am Vennberg. "Das sind zwei wichtige Heimspiele für uns, in denen wir keine Punkte liegenlassen wollen. Das wäre ein großer Schritt", erzählt TuRas Trainer Markus Steffens, der nun seit knapp drei Wochen im Amt ist und die spielfreie Pause genutzt hat, der Brüggener Mannschaft sein Spielsystem näher zu bringen.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort