Dreibandbilliard-Weltmeisterschaft in Viersen Schweden siegt und fordert nun Belgien heraus

Viersen · Rekordweltmeister Schweden ist mit einem Sieg in die 25. Dreibandbillard-Weltmeisterschaft in der Viersener Festhalle gestartet. Torbjörn Blomdahl und Michael Nilsson besiegten Österreich 4:0.

Dabei taten sich die Schweden zunächst schwer. Blomdahl lag gegen Arnim Kahofer zunächst zurück - 1:11 und 8:18. Doch dann kam der Weltranglistenzweite ins Spiel und siegte noch 40:22. Nilsson besiegte Andreas Efler 40:39. Österreich hatte zuvor schon 0:4 gegen Belgien verloren und ist damit ausgeschieden. Schweden und Belgien, dass gegen Österreich mit einem Durchschnitt von 3,64 Weltrekrod spielte, treffen am Freitag um 18 Uhe aufeinander, den Einzug ins Viertelfinale, in das nur die jeweiligen Sieger der acht Vorrundengruppen einziehen.

Das Endspiel um den Gruppensieg zwischen Belgien und Schweden ist ein vorweggenommenes WM-Endspiel, denn beide Teams gehören zu den Topfavoriten auf den Titel. Die Skandinavier, in Viersen schon neunmal Weltmeister, benötigen aber einen Sieg gegen den Weltmeister der vergangenen beiden Jahre, oder ein Remis, bei dem vom GD her die 27 Aufnahmen Differenz gut zu machen sind. Ausgeschieden ist auch der große WM-Außenseiter Finnland.

Der WM-Neuling verlor nach dem 0:4 im ersten Spiel gegen Frankreich auch gegen Dänemark 0:4. Am Freitag beginnt die WM auch für das deutsche A-Team. Erster Gegner ist Tschechien, das am Donnerstag 2:2 gegen Ägypten spielte. "Wir wollen gewinnen, um gut in die WM reinzukommen", kündigte der deutsche Spitzenspieler Martin Horn an, der mit seinem Partner Stefan Galla das Halbfinale als Ziel ausgegeben hat. "Wenn wir das geschafft haben, ist alles möglich", sagte Horn.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort