Lokalsport Schmidt auf gutem Weg, die zwei Minuten zu unterbieten

Jena/Viersen · Beim ihrem furiosen 800-Meter-Rennen zum Titel bei den Deutsche U 20-Meisterschaften in Jena, machte die Süchtelnerin Sarah Schmidt vom LAZ Mönchengladbach in 2:01,44 Minuten den von ihr selbstgehaltenen Rekord des Leichtathletik-Landesverbandes Nordrhein von 2:02,19 schon wieder nach kurzer Zeit platt. Die 18-jährige Abiturientin hatte damit schon vorher den von Petra Kleinbrahm (TuS 04 Leverkusen) gehaltenen Rekord mit handgestoppten 2:02,5 Minuten vom 30. Juni 1978 gelöscht.

Ihren selbstgehaltenen U 20-Rekord im Leichtathletikkreis Niederrhein-West verbesserte die ehemalige Läuferin des ASV Süchteln ebenfalls. Sie festigte damit ihre Position an der Spitze der Deutschen U 20-Bestenliste und ihren dritten Platz in der Bestenliste der Frauen von Woche zu Woche. Nach diesem Rennen im Alleingang in Jena mit 60 Metern Vorsprung vor der übrigen Konkurrenz ergibt sich nun die Frage, ob sie noch schneller rennen kann. Wer ihre Entwicklung in diesem Jahr verfolgt hat, erwartet von ihr eine noch schnellere Zeit. Das wäre die begehrte Schallmauer von zwei Minuten, die in dieser Saison zwei Frauen unterboten. Und Sarah Schmidt mauserte sich über die 400 Meter zur schnellsten U 20-Läuferin in diesem Jahr in Deutschland.

"Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie langfristig, wir sprechen von zwei Jahren, unter zwei Minuten laufen wird. Vorausgesetzt, es entwickelt sich bei ihr alles so weiter wie bisher", sagte LAZ-Trainer Johannes Gathen. Als Lohn für die starken Leistungen wurde Schmidt ab 1. Oktober eine Junioren-Elite-Förderung vom dem für sie neu zuständigen Bundestrainer Henning von Papen für ein Jahr mit der finanziellen Optimalförderung in Aussicht gestellt. Das entspricht einem Teil des B-Kaders beim Deutschen Leichtathletik-Verband.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort