Handball Schatten arbeitet am neuen Team

Frauenhandball · Zum 1. Mai übernimmt Marcel Schatten von Holger Hüller das Traineramt bei den Oberliga-Handballerinnen des TV Lobberich. Gleich am ersten Tag spielt der junge Mann mit seiner Truppe dann um Titel, denn er wird die Frauen beim Final Four im Kreispokal betreuen.

Marcel Schatten ist beim TV Lobberich an vielen Fronten aktiv. Er spielt selbst in der Männermannschaft in der Oberliga und kümmert sich im Vorstand um die Jugendförderung. Vorige Saison sprang er bereits als Trainer der Frauen-Reserve ein, auch in dieser Saison schnupperte er bereits in die Rolle des Frauentrainers hinein. Nun wird er also Trainer in der Oberliga. "Für mich ist eine Riesenherausforderung, denn es ist meine erste Chefstelle in einer ersten Mannschaft", sagte Schatten. Im Moment arbeitet er daran, seinen Kader zusammenzustellen. Aktuell gibt es noch ein paar Baustellen. "Das betrifft zum Beispiel Lea Krause, die uns aus beruflichen Gründen verlassen könnte. Mit zwei anderen Spielerinnen bin ich noch im Gespräch, ansonsten wollen alle bleiben. Aus der zweiten Mannschaft wird Nadine Ensen hochkommen. Aus der A-Jugend rückt Carolin Winkels auf. Mit anderen Neuzugängen sind wir im Gespräch", erklärt Schatten. Er möchte 13 Spielerinnen in den Kader nehmen und wechselnd A-Jugendliche an die Frauenmannschaft heranführen. Das Trainerteam ist hingegen bereits komplett. Schatten zur Seite stehen Simone Schulz als Co-Trainerin und Yvonne Schulz als Torwarttrainerin.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort