Fußball Schaager Freude, Malchow nicht begeistert

Vor mehreren Monaten hatte Hermann Heythausen, Co-Trainer von SuS Schaag, eine Idee: Warum nicht einmal ein Blitzturnier auf der eigenen Anlage aus–richten? Da Heythausen in Krefeld arbeitet und am Niederrhein zu vielen Vereinen gute Kontakte hat, setzte er sich ans Telefon – und hatte Erfolg: Für das Blitzturnier, das am Sonntag ab 11 Uhr auf der Sportplatzanlage an der Kindter Straße stattfindet, hat er ein excellentes Teilnehmerfeld zusammen bekommen.

Vor mehreren Monaten hatte Hermann Heythausen, Co-Trainer von SuS Schaag, eine Idee: Warum nicht einmal ein Blitzturnier auf der eigenen Anlage aus—richten? Da Heythausen in Krefeld arbeitet und am Niederrhein zu vielen Vereinen gute Kontakte hat, setzte er sich ans Telefon — und hatte Erfolg: Für das Blitzturnier, das am Sonntag ab 11 Uhr auf der Sportplatzanlage an der Kindter Straße stattfindet, hat er ein excellentes Teilnehmerfeld zusammen bekommen.

Denn neben SuS Schaag (Kreisliga A) nehmen nur Hochkaräter teil, so der Regionalligist Borussia Mönchengladbach U23, der NRW-Ligist 1. FC Kleve sowie die beiden Niederrheinligisten KFC Uerdingen und 1. FC Viersen. "Das ist für meine Jungs natürlich eine besondere Herausforderung, gegen solche Mannschaften einmal spielen zu dürfen", gesteht Schaags Trainer Andreas Winkels, der während des Blitzturniers jedoch von Hermann Heythausen vertreten wird, da er selbst für einige Tage im Süden Urlaubmacht.

Ganz anders sieht es Axel Malchow, der neue Trainer beim 1. FC Viersen. "Ich persönlich bin kein Freund von solchen Blitzturnieren", sagt er. "Da ist man von elf bis 18 Uhr auf dem Platz. Zudem haben wir am Samstag noch ein Spiel bei Fortuna Dilkrath und am Montag den ersten Auftritt beim Turnier in Waldniel gegen TuS Wickrath. Beide Spiele gehen über die volle Zeit. Aber ich nehme es hin. Zumal das Turnier vor meiner Zeit im FC-Plan terminiert wurde, also nehmen wir auch teil."

Gespielt werden 30 Minuten im Modus jeder gegen jeden. Der Zeitplan: 11 Uhr Schaag - Borussia Mönchengladbach U23, 12.45 Uhr Borussia - 1. FC Viersen, 14.30 Uhr Borussia - KFC Uerdingen, 16.15 Uhr 1. FC Kleve - Borussia .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort