Handball SC Wadniel überrascht in Rhede

Grenzland · Die Verbandsliga-Handballerinnen aus Schwalmtal siegten 31:27 bei einem Topteam. Süchteln unterlag daheim im Derby dem TSV Kaldenkirchen.

Das Derby in der Handball-Verbandsliga der Frauen zwischen dem ASV Süchteln und dem TSV Kaldenkirchen stand spielerisch nicht gerade auf höchstem Niveau und endete mit einem knappen 27:26 (15:14)-Erfolg für die Gäste. Während der ASV im Angriff zu überzeugen wusste, präsentierte sich die Deckung in einem völlig desolaten Zustand. Von Absprache war nichts zu bemerken und Bewegung war auch kaum vorhanden, so dass der TSV quasi zum Torewerfen eingeladen wurde.

"Wir hätten heute noch mehr Tore werfen müssen, sind aber häufig am gegnerischen Torhüter gescheitert. Das ist aber gar nicht so schlimm, die Vorstellung in der Abwehr bereitet mir viel größere Kopfschmerzen", sagte ASV-Coach Gunnar Müller. "Ich hoffe, dass das am nächsten Wochenende wieder deutlich besser wird." Die Gäste mussten in den ersten zehn Minuten auf ihren Trainer Maik Tötsches verzichten, der zu spät von einem beruflichen Lehrgang kam. Kaum war er in der Halle, gingen die Gastgeberinnen mit 7:6 in Front, was auch die einzige Führung bleiben sollte. "Wir haben heute glücklich gewonnen und bestimmt nicht gut gespielt, weil wir uns zu sehr in Einzelaktionen verstrickt haben", so Tötsches. Die Tore des ASV: Wingert (7/2), Smeets (5), Knobe (5/3), Aegerter (3), Ruhm, Tophoven (je 2), Klee und Benders; des TSV: Engels (8), Petsche (7/6), Färvers (4), Hoppmanns (3), Klingen (2), Heyer, Thieme und Ortz.

Eine tolle Vorstellung bot der SC Waldniel, der beim Spitzenteam DC TV Rhede überraschend mit 31:27 (16:14) gewann. "Das war heute ein richtig geiles Spiel, meine Mannschaft hat endlich gezeigt, was in ihr steckt", freute sich Trainer Maik Tötsches. Dabei konnten die Gäste nur auf einen dezimierten Kader zurückgreifen und reisten lediglich mit zwei Auswechselspielerinnen an. Enorm war insbesondere er Kampfgeist bei der Deckungsarbeit. Aufopferungsvoll warfen sich die Gäste in jeden Ball. Aber auch das Tempospiel des SC war an diesem Tag eine Trumpfkarte. Erst als Rhede in den letzten 15 Minuten offensiver deckte, geriet Waldniel noch einmal kurzfristig in Gefahr, brachte den Vorsprung dann jedoch souverän über die Zeit. Waldnieler Tore: Theven (9/6), Wetzels (7/2), Deilen, Bohnen (je 4), Paulsen, Opitz, Klein (je 2) und Rother.

Nach neun Siegen in Folge verlor der TV Lobberich II gegen die HSG Alpen/Rheinberg verdient mit 20:23 (10:13). Dabei boten die Gastgeberinnen eine schwache Vorstellung und hatten vor allen Dingen mit der offensiven Deckung der HSG große Mühe. TVL-II-Tore: Holthausen (7/3), Lemkens (4), Clement, van den Bergh (je 2), Glasmachers (1/1), Fenkes, Ensen und Steindorf.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort