Fußball-Oberliga Nettetal empfängt Baumberg mit positiven Erinnerungen

Nettetal · In ihrem ersten Spiel in der Fußball-Oberliga rang die Union favorisierten Baumbergern ein 2:2 ab. Eine gute Basis für eine erfolgreiche Hinrunde.

 Hier versucht Nettetals Michael Enger (Mitte), sich im Hinspiel gegen die SF Baumberg zu behaupten.

Hier versucht Nettetals Michael Enger (Mitte), sich im Hinspiel gegen die SF Baumberg zu behaupten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Wahrscheinlich müssen sich die Verantwortlichen des SC Union Nettetal manchmal kneifen, um sich selbst davon zu überzeugen, dass sie die vergangenen Monate nicht in einem Traum erleben. Denn nach dem Aufstieg in die Fußball-Oberliga im Sommer folgte in Meisterschaft und Pokal ein Höhepunkt auf den anderen. Und das Beste: Nach Abschluss der ersten Halbserie stehen die Nettetaler als Aufsteiger mit 23 Punkten glänzend da. Jetzt gibt’s bis zur Winterpause noch zwei Partien, die erste am Sonntag zu Hause gegen die Mannschaft, gegen die im August ein so vielversprechender Start in die völlig neue Spielkasse gelang: gegen die Sportfreunde Baumberg.

Damals lagen die Nettetaler als krasser Außenseiter gegen den Tabellenvierten der Vorsaison zur Pause ziemlich hoffnungslos mit 0:2 im Rückstand, bäumten sich aber noch mal auf und traten letztlich mit einem 2:2 die Heimreise an. „Das Spiel hat uns gezeigt, dass wir auch gegen die Topteams der Liga nicht chancenlos sind und dass wir ein Spiel nie verloren geben sollten“, erinnert sich Andreas Schwan. Zudem habe sich gezeigt, dass seine Spieler auch gegen die großen Namen nicht mit zitternden Knien auflaufen müssten. „Wir haben gesehen, dass wir mit unserer Mentalität und dem fitten Kader mithalten können“, sagt Schwan. Insofern war der Saisonauftakt eine wichtige Basis für den restlichen Verlauf der Hinrunde. Es folgte nämlich gleich darauf der überraschende Heimsieg gegen den ETB SW Essen und letztlich zehn Punkte aus den ersten fünf Spielen.

Die Nettetaler verloren auch den Glauben nicht an sich, als dann eine glücklose Phase mit sechs Spielen ohne Sieg und ohne Tor folgte. Denn mittlerweile sind sie schon wieder sechs Spiele ungeschlagen, jüngstes Highlight war das verdiente 1:1 daheim gegen den souveränen Primus VfB Homberg. Eine gute Einstimmung auf das nächste Heimspiel gegen die Baumberger, die sich nach einem durchwachsenen Saisonauftakt kontinuierlich steigerten, sich auf Platz zwei vorarbeiteten und somit den eigenen hohen Ansprüchen genügen.

Deswegen ist für Andreas Schwan klar: „Die Aufgabe ist im Vergleich zum Hinspiel natürlich nicht leichter geworden. Gerade in der Offensive sind die Baumberger exzellent besetzt.“ Allerdings: Auch die Nettetaler haben durch die jüngste Erfolgsserie ordentlich etwas für ihr Selbstbewusstein getan. Im Training wurden noch mal die Versäumnisse aus der ersten Halbzeit gegen Homberg analysiert. Da agierte der SCU gegen starke und pfeilschnell kombinierende Gäste in zu großen Abständen und lief der Musik nur hinterher.

Klar, dass das am Sonntag nicht noch einmal passieren soll. Denn auch wenn die Nettetaler im Saisonverlauf schon öfter bewiesen haben, dass sie Rückstände umbiegen können, wollen sie diese Fähigkeit möglichst nicht überstrapazieren. Ein weiteres Erfolgserlebnis, auch in Form eines Punktes, wäre jedenfalls ein gutes Omen für die restliche Rückrunde.

Zum Personal Ausfälle: Touratzidis (Zerrung), Pohlig (Knochenhautentzündung), Tretbar (Knie); Einsatz fraglich: Regnery (Fuß)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort