Fußball SC Union Nettetal setzt sich nach 2:0 oben fest

Fussball-Landesliga · Chiquinhos Mannschaft feierte ausgelassen den zweiten Sieg in Serie. Verdient, denn die Hausherren dominierten gegen Broekhuysen klar.

 Bot gestern abermals eine gute Leistung in der Abwehr-Viererkette: Unions Alexander Verlinden (l.).

Bot gestern abermals eine gute Leistung in der Abwehr-Viererkette: Unions Alexander Verlinden (l.).

Foto: Franz-Heinrich Busch

Es war geschafft. Der SC Union Nettetal konnte nach 90 Minuten gegen die Sportfreunde Broekhuysen 2:0 (1:0) gewinnen. Mehr als verdient, denn über weite Strecken erwies sich das Spiel doch als recht einseitig. "Wir haben jetzt 16 Punkte. Damit haben wir erst einmal für Ruhe gesorgt, denn die letzten drei Spiele bis zur Winterpause haben es alle ins sich", sagte Unions Übungsleiter Chiquinho und dachte bereits mit Freuden an die nächsten Aufgaben.

Die Blau-Gelben messen sich bis zum Ende der Hinrunde noch mit den drei Top-Mannschaften der Liga (VfL Repelen, 1. FC Kleve und 1. FC Mönchengladbach). Allerdings wollten die Nettetaler gestern wenigstens für einen kurzen Augenblick den vierten Tabellenplatz genießen.

Die Gastgeber waren gegen den Tabellenvorletzten sofort im Spiel, begannen sehr aggressiv und setzten die Gäste von Beginn an unter Druck. Mit Erfolg. Denn bereits nach sieben Minuten konnte der blau-gelbe Anhang jubeln. Nuri Debeniz trat zum direkten Freistoß an. Und versenkte mit seinem linken Fuß den Ball im rechten Toreck der Gäste. 1:0 für Union. Ein schnelles Tor.

Ganz nach den Vorstellungen des Coaches: "Die frühe Führung war sehr wichtig. Wie gesagt, solche Gegner laufen bis zum Umfallen." Und nach einer Viertelstunde war jedem Zuschauer klar: Union dominiert eindeutig. Dabei kamen die Hausherren immer wieder zu guten Möglichkeiten. Die Größte hatte Markus Keppeler (21.). Doch er vergab. So ging es nur mit einem 1:0-Vorsprung in die Kabine.

Und im zweiten Abschnitt änderte sich das Spiel nicht. Die Gäste präsentierten sich noch immer zu zaghaft. Aber Union kreierte auch nicht mehr derart viele Torchancen, wie noch in den ersten 45 Minuten. Und so wurde der treue Anhang zusehends unruhiger. Fällt noch das erlösende und auch spielentscheidende zweite Tor? Oder muss Union eventuell den Ausgleich hinnehmen? Mitnichten, denn Martin Stroetges erlöste den Gastgeber. Nach 72 Minuten sauste sein direkter Freistoß ebenfalls ins Tor der Gäste. Unhaltbar schlug der Ball von der Strafraumgrenze ein. Es war sein erster Saisontreffer.

Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden. Zwar kämpfte der Tabellenvorletzte vorbildlich weiter, doch das Tor von Till Kohnen wurde nicht ernsthaft in Gefahr gebracht. Und so jubelten am Ende die Gastgeber, die sich nun auf die kommenden Spitzenspiele freuen können. Und die Mannschaft hat sich dies redlich verdient.

Union: Kohnen - Verlinden, Eraslan, van Bergen, Killich - Stroetges (87. Heythausen), Özkaya, Hormes (81. Steiner), Keppeler, Debeniz (67. Bko) - Mertens. Tore: 1:0 Debeniz (7.), 2:0 Stroetges (71.). Zuschauer: 120.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort