Leichtathletik Sagenhafter Wurf macht Görtz zum Meister

Leichtathletik · Der 72-jährige Süchtelner holt den DM-Sieg mit 36,75 Metern. Christopher Gerhard mit Doppel-Silber.

Vor dem großen Wurf gab es erst mal eine Hiobsbotschaft. Aufgrund der Witterung wurden die Außen-Wettbewerbe auf vier Versuche reduziert. "Ich dachte schon, der Wettkampf würde ganz ausfallen", sagte der 72-jährige Reiner Görtz (ASV Süchteln), der sich bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Düsseldorf große Hoffnungen auf den Titel gemacht hatte. Wenig später jubelte er dann aber bei den Winterwurf-Meisterschaften, denn er wurde deutscher Meister im Speerwurf in seiner Altersklasse.

"Das ist mein erster nationaler Titel in der Leichtathletik. Gleich im ersten Versuch schleuderte den Speer hinaus auf 36,75 Meter. Keiner kam in der Altersklasse ab 70 Jahre an seine Leistung heran. Der Vizemeister Josef Halder (LG Kernen) schaffte 34,36 Meter, der DM-Dritte Horst Schäfer (TV Rinteln) 32,38. "Es war für mich ein sagenhafter Wurf, der gut saß, aber aufgrund der Windverhältnisse wohl abrupt auf den Rasen fiel. Das hätte bei optimalen Bedingungen ein 42-Meter-Wurf sein können. Schon beim Einwerfen hatte ich Werte über 40 Meter", sagte Görtz. Selbst seine zwei weiteren gültigen Versuche (36,08 und 35,23) hätten zum Titel gereicht.

Im Stabhochsprung in der Halle übersprang er danach 2,40 Meter und wurde Fünfter. "Mir wurde gesagt, dass bei 2,30 Metern sogar Luft war für 2,50", berichtete er. Görtz freut sich nun auf die Hallen-Senioren-EM im März im spanischen San Sebastian. Dort tritt er im Speerwurf, im Stabhochsprung, im Kugelstoß und im Diskuswurf an.

Christopher Gerhard (M 45) erkämpfte sich im Stabhochsprung die Vize-Meisterschaft. "Als mein Gegner vier Meter sprang, ließ ich 4,05 auflegen, die ich schon dreimal gesprungen bin. Da stand ich hoch drüber und fiel von oben auf die Latte. Schade." Eine weitere Vize-Meisterschaft kam für ihn im Kugelstoß mit 13,77 Metern dazu. "Diese Weite war natürlich schon super. Ich hoffte dann sogar, noch eine Kugel auf 14 Meter setzen zu können", sagte Gerhard. Bronze sicherte er sich im Weitsprung mit 5,69 Metern.

Im Diskuswurf machte er einen lustlosen Versuch (damit der Wettkampf aus drei Personen bestand) aus dem Stand, weil er bereits beim Einwerfen merkte, dass es nicht so klappte und er Angst hatte, zu stürzen. Gerhard sieht optimistisch auf den EM-Fünfkampf in San Sebastian. "Ich absolvierte ein gutes Grundlagentraining und war, gemessen an den Rahmenbedingungen, fleißig. Habe versucht, drei- bis viermal die Woche zu trainieren. Auch wenn ich fast nichts Schnelles oder Technisches gemacht habe, verfolge ich das Ziel in San Sebastian, die 1000 Meter unter 3:10 Minuten zu laufen", sagte er.

Bronze holte Arno Küppers in der Altersklasse ab 55 Jahre mit 11,19 im Dreisprung. Mit der Senioren-Startgemeinschaft Hünxe-Wesel-Süchteln kam mit der 200-Meter-Staffel M 40 auf Platz sechs in 1:55,93 Minuten. Mit dabei war auch sein Vereinskollege Michael Schieke.

Silke Bommes vom OSC Waldniel (W 35) erkämpfte trotz kürzlich überstandener Bronchitis über 3000 Meter in 11:10,08 die Vize-Meisterschaft. Katja Kandit (W 35) lief die 800 Meter in 2:36,35 und belegte Platz vier.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort