Leichtathletik René Giesen : Meister, aber DM-Quali verpasst

Leichtathletik · René Giesen vom OSC Waldniel war bei den Nordrhein-Meisterschaften der U 20-Jugend in Uerdingen der Überraschungssieger über 3000 Meter. Von Anfang an hatte sich in diesem Rennen eine Dreiergruppe abgesetzt, vornweg lief Christoph Ophues vom LAZ Rhede.

 René Giesen: Sein Sieg überraschte ihn selbst.

René Giesen: Sein Sieg überraschte ihn selbst.

Foto: off

"600 Meter vor dem Ziel bin ich nach vorn gegangen und habe das Tempo forciert. Das Risiko zahlte sich aus: Ich gewann mit 30 Metern Vorsprung", sagte René Giesen nach tollen 8:59,04. Er blieb erstmals unter der Neun-Minuten-Marke. "Es war mein erster Nordrheintitel im Einzel, einige hatte ich ja schon im Team errungen", sagte Giesen.

Der Viersener fand, dass sein Sieg eine echte Überraschung sei. "Meine Trainerin Antje Hasse hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Sie dachte, ich wäre nicht gut in Form." Er widerlegte das. Die 3000 Meter liegen ihm. "Dafür habe ich die nötige Schnelligkeit", sagte Giesen. Trotz der Freude über den Sieg befand der 19-Jährige, der auch in dieser Saison schon die Zwei-Minuten-Grenze mit 1:59,29 über 800 Meter knacken konnte: "Ich hätte fast vier Sekunden schneller laufen müssen, um die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach zu schaffen. Die liegt bei 8:55,20 Minuten. Ich werde es noch einmal in Essen versuchen."

Seine Vereinskameradin Anna Schmitz machte es ihm in Uerdingen vor und schaffte als 3000-Meter-Nordrheinmeisterin der U 20 in 10:29,12 die Norm für die Deutschen. "Sie ist wieder da", freute sich Antje Hass mit ihr über den Titel. Obwohl Elisabeth Rohbeck mit 10:28,29 Minuten schneller war in der U 18 über 3000 Meter, konnte sie damit nur den Bronzeplatz belegen vor ihrer Vereinskameradin Nicola Orths (10:37,12), zwei Plätze dahinter auf Rang fünf.

Im schnelleren zweiten 800-Meter-Zeitlauf ging die Süchtelnerin Sarah Schmidt im Trikot des LAZ Mönchengladbach als Favoritin am Start. Ohne ernsthafte Konkurrenz lief sie ein einsames Rennen gegen die Uhr. In 2:11,88 Minuten eilte sie mit großem Vorsprung als Nordrheinmeisterin über die Ziellinie und kam nah an ihre Bestzeit heran. Ein starkes Rennen zeigte sie auch über die Stadionrunde. In ihrem erst zweiten 400-Meter-Lauf bei Dauerregen lief sie mit 56,58 Sekunden erneut eine tolle Zeit und sicherte sich die Silbermedaille.

Weitere Ergebnisse, weibliche Jugend U 18, 800 m: 15. Sarah Seeberger (Viersen/LAZ Mönchengladbach) 2:28,70. Speerwurf: 9. Sarah Seeberger 31,70. U 20, 3000 m: 12. Kai Weyers (OSC Waldniel) 9:34,83.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort