Reitsport Reiter suchen Nettetals Stadtmeister

Reiten · Bei der großen Pferdeleistungsschau des Ponyclubs Nettetal von Freitag bis Sonntag im Lobbericher Sittard entscheidet sich durch die zweite Wertungsprüfung nach dem Lobbericher Turnier, wer am Ende der neue Nettetaler Stadtmeister ist. Dabei gilt: Es kann nicht irgendwer Stadtmeister werden. Der infrage kommende Reiter muss sich dafür platzieren.

 Möglicher Sieger beim Jugend-Cup: Dylan Broich.

Möglicher Sieger beim Jugend-Cup: Dylan Broich.

Foto: off (Archiv)

In der M*-Dressurprüfung ritt bei der ersten Wertungsprüfung die einzige Nettetaler Dressurreiterin nicht in die Platzierung. Sollte sie das jetzt in der ranghöchsten M-Dressur am Sonntag um 13.30 Uhr schaffen, könnte sie Stadtmeisterin werden. Im Sittard läuft am Samstag gleich um 8.15 Uhr eine weitere Qualifikation zum Viersener Jugend-Cup, bei dem sich in Dylan Broich vom Reiterverein Kaldenkirchen schon jetzt ein möglicher Sieger herauskristallisiert.

Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des Programms ist die L-Dressur-Kür am Samstag um 17.15 Uhr. Ausführung und künstlerische Gestaltung fließen bei dieser Prüfung mit einer A- bzw. B-Wertung zu einer Wertnote zusammen. Die acht besten Reiter aus einer vorherigen L-Dressur (13.30 Uhr) qualifizieren sich dafür. Sie müssen dabei die Mindest-Wertnote 6,0 erreichen.

Das Mannschaftsspringen der Klasse A* mit Stechen erfuhr mit 82 Nennungen in diesem Jahr wieder einmal eine besondere Anziehungskraft. Der Grund: Die Vereine handeln das auch gerne als "kleiner Nationenpreis" für ihre Mannschaften, wenn sich vier bzw. drei Reiter (mindestens drei aus einem Verein) zusammentun. Die Stimmung heizt dabei das Publikum zusätzlich an. Mit jedem Reiter aus dem eigenen Verein feuert es das Team laut an und fiebert bis zum letzten Reiter mit.

Nach einem M*-Springen am Samstag um 18 Uhr als Wertung um die Stadtmeisterschaft ist am Sonntag ab 15.30 Uhr das M*-Springen mit Siegerrunde. In beiden Prüfungen nannten die gemeldeten Reiter 78 Pferde.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort