Radsport Radsport: Rückschlag für U19-Fahrer aus Süchteln

Viersen · Der Süchtelner U19-Radrennfahrer Sebastian Stamm musste nach einem bislang starken Saisonverlauf einen Rückschlag hinnehmen. Bei einem internationalen Junioren-Etappenrennen in den Niederlanden musste er im Trikot der NRW-Auswahl am letzten von drei Tagen entkräftet aussteigen. Bitter war dabei, dass es zuvor sehr gut für den Süchtelner gelaufen war und er sich für das abschließende Rundstreckenrennen mit insgesamt zwölf Bergwertungen in eine sehr gute Position gebracht hatte.

Am ersten Tag galt es für die insgesamt 197 Starter auf einer Rundstrecke 101 Kilometer zu bewältigen, acht Passagen mit Kopfsteinpflaster erschwerten die Angelegenheit ungemein. Zwar hatte Stamm Pech, weil ihm im Massensprint die Gabel brach und er stürzte, doch weil das kurz vor dem Ziel passierte, bekam er die Zeit des Hauptfelds gutgeschrieben. Der zweite Tag begann mit einem Zeitfahren über elf Kilometer, bei dem Stamm im Mittelfeld landete. Nach einer Pause ging's dann wieder über 101 Kilometer auf die Straße, wobei Stamm erneut mit dem Hauptfeld ins Ziel kam und sogar alle Fahrer der deutschen Nationalmannschaft hinter sich ließ. Als Stamm auf der letzten Etappe dann aber den ersten Berg erreichte, eigentlich seine Spezialität, verließ ihn die Kraft. "Er war gut drauf, dann waren aber plötzlich seine Beine leer und er bekam keinen Druck mehr auf die Pedale", sagte seine Mutter Martina. Jetzt gilt es, möglichst schnell zu regenerieren, denn am Wochenende steht im bayerischen Karbach das nächste Rennen der U19-Bundesliga an.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort