Fußball Prunkstück Abwehr

Fortuna Dilkrath steht seit Jahren in der Defensive wie kaum ein anderer Bezirksligist. Davor will Burkhard Michels als neuer Trainer einiges ändern. Im Mittelfeld versucht er es mit einer Doppel-Sechs.

Wenn sich Burkhard Michels um einen Mannschaftsbereich keine Sorgen machen muss, dann ist es die Defensive. Denn der neue Trainer des Bezirksligisten Fortuna Dilkrath hat ein Team übernommen, dessen "Prunkstück die Abwehr ist", wie er selber sagt. In der vergangenen Saison kassierten die Dilkrather die drittwenigsten Gegentore der Liga, im Jahr zuvor die wenigsten, davor die zweitwenigsten.

Zwei Neue vor der Abwehr

Und so ist es wenig verwunderlich, dass Michels an der Formation mit Libero, und da wohl eher Christian van de Flierdt als Marc Schroers, in der Vorbereitung wenig ändern wird. Wohl aber in den Bereichen vor der Abwehr. Dort werden die beiden Zugänge Wolfgang Falck (33) und Rico Hildebrandt (18) eine Doppel-Sechs bilden. "Rico ist uns beim Hallenmasters in Dülken aufgefallen", sagt der Trainer über den neuen Mann von Blau-Weiß Concordia Viersen. "An der Seite eines so erfahrenen Spielers wie Wolfgang kann er sich als Riesentalent gut entwickeln."

Heute gegen den 1. FC Viersen

Beim Testspiel heute gegen den Niederrheinligisten FC Viersen (16 Uhr) wird er allerdings fehlen, da er ebenso wie Andreas Pasch und Milun Novakovic in Kurzurlaub ist. Auch Christian Schroers und Mike Jewanski können nicht spielen, weil sie angeschlagen sind. "Das ist schade, da ich eigentlich die erste Elf testen wollte", sagt Michels.

Und zu der dürften neben Hildebrandt und Mittelfeldspieler Schroers vor allem die Stürmer Novakovic, der von Landesligist SC Union Nettetal kam, und Jewanski, der eigentlich aufhören wollte, gehören. "Ich weiß gar nicht, wie oft ich mich mit Mike bei mir im Garten getroffen habe, um ihn zu überzeugen, weiterzuspielen", sagt Michels über die Bemühungen, den Angreifer zu halten.

Mike Jewanski braucht nur noch sieben Treffer, um in der Bezirksliga die Hundert-Tore-Marke zu knacken. Ein realistisches Ziel. Zumal er wie die komplette Mannschaft, der Michels-Kumpel Klaus Geritz als Co- und Torwarttrainer zur Verfügung steht, im Training voll mitzieht: bei den Laufeinheiten am Hohen Busch in Viersen oder bei der Taktikschulung am heimischen Heidend.

Damit diese jeder versteht, testet Michels nach dem Sieg beim Brösel-Cup am vergangenen Wochenende in Amern bis zum Liga-Start mit dem Derby beim SC Waldniel noch gegen drei höherklassige Gegner: "Wie diese Teams die Positionen wechseln, schnell spielen und den Körper einsetzen – da sehen meine Jungs, was sie noch besser machen können." Und woran sie in den kommenden drei Wochen noch arbeiten müssen.

Testspiele In Amern gegen SuS Schaag (6:2), in Amern gegen SV Niederkrüchten (0:1), in Amern gegen SC Waldniel (5:0), bei den VSF Amern (2:1), beim SC Union Nettetal (1:6), gegen 1. FC Viersen (heute, 16 Uhr), gegen Blau-Weiß Concordia Viersen (Termin steht noch nicht fest), gegen Rheydter SV (1. August, 16 Uhr), gegen Germania Geistenbeck (5. August, 19.30 Uhr), gegen TuS Bösinghoven (9. August, 15 Uhr)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort