Fußball Primus Nettetal erwartet Kellerkind MSV Mettemann

Nettetal · Union Nettetal findet Gefallen am Platz an der Sonne. Morgen erwartet der Primus der Fußball-Landesliga den ASV Mettmann, der bislang erst ein Spiel für sich entscheiden konnte und im Tabellenkeller feststeckt. "Das ist ein Spiel, das wir gerne gewinnen möchten", sagt Nettetals Coach Andreas Schwan.

Der Trainer möchte die Spitzenposition in der Liga halten, bestenfalls sogar ausbauen. Denn seine Mannschaft erwarte, so Schwan, ein interessanter Monat. Die Nettetaler müssen im Oktober bei ihren ärgsten Verfolgern, dem SC Velbert und dem TSV Meerbusch, antreten. Aber das ist Zukunftsmusik. Aktuell haben die Nettetaler eine Serie zu verteidigen. In dieser Spielzeit gewann Union zu Hause alle Spiele. Das soll auch so bleiben. "Wir wollen die Serie nicht herschenken. Deshalb wollen wir die Initiative ergreifen und das Spiel bestimmen", sagt Schwan. Die Gäste aus Mettmann seien mit mehr als zehn Abgängen vor der Saison mächtig umgekrempelt worden. "Am Anfang haben sie verloren und sich dann gefangen. Das ist eine junge Mannschaft, die über das Kollektiv kommt. Sie haben eine gute Mentalität, aber eben auch wenig Erfahrung", berichtet Schwan. Er ist sich sicher, dass die Mettmanner nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Seine Mannschaft habe aus dem jüngsten 4:1-Sieg in Nievenheim sehr viel Selbstvertrauen mitgenommen. Auf dieser Basis will Union die Gäste aus Mettmann frühzeitig unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Für Torhüter Simon Gerdts, der sich im letzen Spiel eine Rote Karte einhandelte, rückt Tim Tretbar zwischen die Pfosten

Zum Personal Ausfälle: Gerdts (Rotsperre), Kobe (Fußverletzung), Dollen (Krankenhaus), Rode (private Gründe); Einsatz fraglich: Reinert (grippaler Infekt)

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort