Leichtathletik Kinderleichtathletik in Brüggen

Zu der Premierenveranstaltung von TuRa und TSF Bracht kamen 90 Kinder.

 Die Siegerehrung für die Altersklasse U10 beim Kila-Cup von TuRa Brüggen und TSF Bracht.

Die Siegerehrung für die Altersklasse U10 beim Kila-Cup von TuRa Brüggen und TSF Bracht.

Foto: Sofia Bezerra

Fast 90 Kinder starteten bei der gemeinsamen Veranstaltung von TuRa Brüggen und TSF Bracht erstmals zum KiLa-Cup mit elf Mannschaften auf der neuen Leichtathletikanlage am Vennberg. Neben den Teams aus Brüggen und Bracht waren Mannschaften aus Rheindahlen, Odenkirchen, Mönchengladbach und Süchteln dabei. Die Klasse U10 war mit sechs Teams sogar maximal besetzt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. In der Klasse U8 gewann der TV Rheindahlen (LAZ Mönchengladbach). Der ASV Süchteln dominierte in der U10 und U12. TuRa Brüggen belegte Platz zwei in der U8 sowie die Plätze zwei und drei in der U12. Der KiLa-Cup ist für die Kinder-Jahrgangsklassen der Nachfolger des klassischen Dreikampfs, der den meisten wohl noch geläufig ist: Werfen, Springen, Laufen. Jetzt machen die kleinen eine „Einbein-Hüpf-Staffel“, Stabweitsprung oder Bananen-Kisten-Rennen. Der Teamgedanke steht eindeutig im Vordergrund. Von Altersklasse zu Altersklasse gibt es mehr Übungen und werden schwieriger. Ein Team bestand immer aus mindestens sechs maximal elf Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort