Lokalsport Pokal: Dilkrath trifft auf Oberligisten

Pokal · Fußball: Amern trifft auf B-Ligisten, Bracht gegen Landesliga-Mannschaft

Unter Leitung von FVN-Fußballchef Wolfgang Jades, der gleichzeitig auch Pokalspielleiter ist, sind die Spiele in der ersten Runde des Niederrheinpokals 2015/16 ausgelost worden. Die Jagd auf Titelverteidiger Rot-Weiß Essen ist somit eröffnet. Aus zwei Töpfen, die nach Leistungsklassen sortiert waren wurden, damit auch die vermeintlich "Kleinen" mal auf einen "Großen" treffen können, wurden die ersten 32 Partien gezogen. Heimrecht hat dabei immer der Klassentiefere. Gespielt wird am Sonntag, 9.August.

Von den drei Grenzland-Team Fortuna Dilkrath, TSF Bracht und den VSF Amern haben die Dilkrather das vermeintlich attraktivste, aber wohl auch schwierigste Los erwischt. Die Auswahl von Neu-Trainer Rainer Bruse (kam aus Amern) bekommen es nämlich mit dem Oberligisten TuRU Düsseldorf zu tun, der dort die vergangene Saison auf dem neunten Tabellenplatz abgeschlossen hat.

Ebenfalls ein Heimspiel hat Losfee Katja Holtkamp TSF Bracht beschert. Die von Markus Steffens trainierten Brachter, selbst Bezirksligist, empfangen in ihrem ersten Spiel im Pokal auf Niederrheinebene den Landesligisten Duisburger SV 1900, der vom ehemaligen Co-Trainer des KFC Uerdingen, Ralf Kessen trainiert wird und in dessen Reihen unter anderem mit Simon Edu auch gestandene Oberliga-Spieler stehen.

Die zumindest von der Papierform her leichteste Aufgabe steht dem Landesligisten VSF Amern in der ersten Runde ins Haus. Die Auswahl von Neu-Trainer Dennos Sobisz reist zum Mönchengladbacher Verein SV Welate Roj, der in der vergangenen Saison nur knapp als Zweiter der Kreisliga B den Aufstieg in die A-Liga verpasst hatte. Aber Vorsicht: Trainer Yama Formuly hat eine Reihe recht ordentlicher Kicker um sich geschart.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort