Fußball Personelle Veränderungen beim 1. FC Viersen

Viersen · Vor dem Auswärtsspiel beim MSV Düsseldorf hat sich beim Viersener Fußball-Landesligisten etwas getan.

Daniel Saleh kämpft als neuer Trainer des Fußball-Landesligisten 1. FC Viersen nicht nur im Training und bei den Punktspielen darum, sein Team wieder dauerhaft in die Erfolgsspur zu bekommen. Auch hinter den Kulissen hat er in den vergangenen Wochen alles versucht, um nach dem gruseligen Saisonstart samt Trennung von seinem Vorgänger Steve Jäck wieder für Ruhe zu sorgen. Eine Maßnahme, so verriet Saleh vor dem morgigen Auswärtsspiel beim MSV Düsseldorf, war die Suspendierung vom Dominik Vaassen nach dem 1:2 daheim gegen den Rather SV.

"Die Einstellung hat nicht gestimmt. Innerhalb des Teams passte es einfach nicht", erklärte Saleh den Rausschmiss des Spielers, der erst im Sommer vom Bezirksligisten SC Waldniel gekommen war. Eine Maßnahme, die zumindest nicht geschadet haben kann, folgten anschließend doch die zwei Siege gegen den ASV Süchteln (3:2) und den 1. FC Mönchengladbach (4:3). Eine weitere Aktion hinter den Kulissen hat mit den Gladbachern zu tun. Saleh meldete gestern für die Winterpause den ersten Zugang. Kommen wird in Enrico Zentsch ein Stürmer, der unter Trainer Markus Horsch zuletzt keine Rolle mehr spielte und sogar in die Reserve abgegeben wurde. Neu ist auch, dass der zuletzt beruflich verhinderte Dustin Herrmann wieder eine Option ist. Auch wenn er nicht regelmäßig trainieren kann, soll er zumindest auf der Bank Platz nehmen.

Aber auch so ist Daniel Saleh überaus zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft. Besonders die neue Qualität vor dem gegnerischen Tor (sieben Tore in den jüngsten beiden Spielen) hat es ihm angetan. Doch ihm ist auch klar, dass der Blick weiter nach unten gehen muss, dass es noch weiterer Verbesserungen bedarf. Als Beispiel nennt er das Defensivverhalten gegen Gladbach, das aus einer 3:0-Führung zwischenzeitlich ein 3:3 werden ließ. Gegen den schnellen und offensivstarken Aufsteiger aus Düsseldorf wird es morgen besonders auf eine gute Ordnung in der Hintermannschaft ankommen.

Zum Personal Ausfälle: Jovanovic (Knie), S. Herrmann (Fußbruch), Pötter; Einsatz fraglich: Bergner, Beckers, Müller, Arapovic

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort