Tischtennis Nur Rensing und Quade holten Medaillen

So richtig erfolgreich waren die Sportler aus Viersen bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften nicht. Zumindest gemessen an den Platzierungen auf dem Treppchen war die Ausbeute magerer als zuvor erhofft.

 Zwei deutsche Tischtennisklubs stehen im Finale der Champions League.

Zwei deutsche Tischtennisklubs stehen im Finale der Champions League.

Foto: rponline

Den einzigen Titel für Viersen sicherte sich Nathalie Resing. Das Nachwuchstalent des TTC Dülken, der seine gute Nachwuchsarbeit mit neun Teilnehmern unterstrich, gewann die B-Schülerinnen-Konkurrenz. Jacqueline Resing (TTC Dülken) gewann an der Seite von Franziska Holla (DJK Rheydt) den Doppelwettbewerb der Mädchen-Konkurrenz.

Titelverteidiger Andreas Thönnissen (ASV Süchteln) verabschiedete sich in der Jungen-Konkurrenz bereits im Achtelfinale aus dem Wettbewerb. Gegen Lukas Koy (TV Erkelenz) musste Thönnissen wohl auch dem anstrengenden Lehrgang des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes Tribut zollen. Bei der 1:3-Niederlage fehlte am Ende auch die Kraft, um sich gegen das Ausscheiden zu stemmen. Koy schlug dann im Viertelfinale auch noch den zweiten Süchtelner Oberliga-Spieler, Jan Kemper, in vier Sätzen. Im Doppel stand Thönnissen im Finale, das er aber an der Seite von Christian Nellen-Tann (BV DJK Kellen) gegen Lukas Ranft/Maurice Knöbel (TTV DJK Altenessen) verlor. Andreas Antwerpes (ASV Süchteln) kam in der B-Schüler-Konkurrenz sowohl im Einzel als auch im Doppel als Drittplatzierter auf das Siegerpodest.

Bei den Senioren-Meisterschaften, die in Oberhausen ausgetragen wurden, holte Holger Quade die einzige Medaille. Der Neuzugang des TTC Waldniel kam in einem starken Feld der Senioren-40 bis ins Endspiel, wo er gegen den Regionalliga-Spieler Andreas Schmitz (Bayer Uerdingen) verlor.

Für Andreas Thönnissen lief es wie am Tag zuvor bei den Jungen auch in der Herren-Konkurrenz nicht wirlich optimal. Nach zwei Niederlagen gegen Marcel Leines von der DJK Holzbüttgen und Marvin Dietz vom TuS Neviges schied er bereits nach den Gruppenspielen aus. Allerdings lieferte Thönnissen gegen Leines ein gute Leistung ab und verlor knapp mit 10:12 im fünften Satz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort