Fußball Nur drei kommen durch

Das war nicht unbedingt das Wochenende der Grenzland-Vereine in der ersten Runde. Bis auf BSV Leutherheide, Jungblut Born und B-Liga-Aufsteiger Sportfreunde Leuth sind alle Mannschaften ausgeschieden.

Leutherheide, trainiert von Rene Lüthen und Roland Fleddermann, ließ gegen B-Liga-Aufsteiger SuS Vinkrath nichts anbrennen und gewann durch Treffer von Mario Lehnen (2) und Tim Besancon mit 3:0. Doppelt so viele Tore erzielten die Sportfreunde Leuth beim 6:0 beim Liga-Konkurrenten Oberkrüchten. "Meine Güte, waren die stark", meinte Oberkrüchtens Trainer Jochen Steiner. "Die werden als Aufsteiger garantiert gleich oben mit–spielen können."

120 Minuten mussten Jungblut Born und Borussia Oedt spielen, damit ein Sieger feststand. Nach 90 Minuten stand es 1:1 (Batty Gomans hatte Born in Front geschossen), so dass es in die Verlängerung ging. Hier zeigten die Jungs von Ex-Borussen-Profi Hans-Jörg Criens reichlich Puste und siegten am Ende durch Tore von Stefan Brockers und Neuzugang Martin Schumachers 3:1. Enttäusch dagegen Klaus Bongartz, Trainer von Blau-Weiß Niederkrüchten. Seine Jungs verloren beim SC Schiefbahn 1:2: "Aber der Pokal ist für mich zweitrangig, es zählt die Meisterschaft. Ich weiß, wo die Schwächen noch sind. die müssen wir unbedingt im Laufe der Woche abstellen." Jens Keyenburg hatte die Niederkrüchtener sogar in Front geschossen. C-Ligist TSV Boisheim hielt gegen Marathon Krefeld lange mit, um am Ende dennoch den Platz als 1:3-Verlierer zu verlassen.

"Das hatten wir uns so nicht vorgestellt", ärgerte sich Kiri Mpeinoglou, Abteilungschef der SG Dülken, über das 3:8 in Vorst. "Das war eine Hausnummer zu hoch für uns." Die Treffer markierten Semih Kunduru, Rene Papenfuß und Secgin Durmus. Die höchste Klatsche kassierte jedoch Concordia Lötsch mit 0:13 beim neuen A-Ligisten Neersen. "Wir haben die Jungs dafür aber doch auf ein Bier eingeladen", verrieten die Neersener nach dem Spiel. "Das war sicherlich sehr hart für sie, eine Woche vor dem Saisonanfang." 0:2 verlor Schwarz-Weiß Elmpt gegen Pascha Spor Krefeld. Und auch der FC Dyck flog mit einer 1:5-Niederlage bei Viktoria Anrath aus dem Pokal. Türkisch Nettetal trat bei Teutonia St. Tönis erst gar nicht an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort