Kampfsport Nettetalerin holt sich bei DM Platz zwei

Taekwondo · Über Silber bei den Titelkämpfen in Gummersbach konnte sich Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui als Titel-verteidigerin nicht so recht freuen. Vereinskamerad Ricki Nöhles rückte eine Gewichtsklasse auf und gewann Bronze.

Bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaften der Senioren und Jugend in Gummersbach erkämpften sich Madeline Folgmann bei den Damen und Ricki Nöhles bei den A-Jugendlichen Platz zwei und drei in ihren Gewichtsklassen. Damit konnten die beiden Kämpfer der TG Jeong Eui Nettetal ihre Vorjahrestitel nicht wiederholen. Dabei unterlag Folgmann im Finale der Nürnbergerin Roxanna Nothaft, der Nummer eins in der Gewichts-klasse bis 53 Kilogramm.

Madeline Folgmann als Herausforderin Nummer eins wollte wieder unbedingt den Titel haben, aber sie wusste um die harte Konkurrenz. Auf dem Weg in den Endkampf feierte die Nettetalerin deutliche Siege im Viertel- und Halbfinale.

Dabei präsentierte sich die 18-Jährige sehr flexibel. "Durch die seit den letzten Meisterschaften erworbene Sicherheit bei eingedrehten Techniken ist Madeline noch unberechenbarer für ihre Gegnerinnen geworden", sagte ihr Trainer Björn Pistel. Die erste Runde des Endkampfes blieb ohne Punkte für beide. In der zweiten wurde Madeline Folgmann aggressiver und riskierte mehr.

Sie handelte sich mangels stehender Deckung drei Körper- und einen Kopftreffer ein. Diesen Rückstand nahm sie mit in die letzte Runde. Dort versuchte sie jetzt alles, um wieder heran zu kommen. Die Punkte wollten trotz vieler Treffer auf der Weste einfach nicht fallen. Erst ein spektakulärer Drehtritt an den Kopf von Roxana Nothaft brachte sie auf 5:6 wieder heran.

Trotz aller Versuche reichte es aber nicht zu mehr Punkten. Folgmann musste aufmachen und kassierte weitere Zähler. Am Ende unterlag sie knapp nach tollem Kampf mit 7:10. Enttäuscht war sie schon: "Ich wollte eigentlich den Titel."

Auch mit Blick auf eine mögliche Teilnahme bei der Weltmeisterschaft vom 12. bis 15. Mai im russischen Chelyabinsk hat die Finalniederlage Konsequenzen: Nothaft baute ihren Vorsprung zu Madeline Folgmann um 30 Kredit-Punkte aus (60 zu 30). Doch die Gesamtschülerin gibt sich sehr optimistisch: "Ich bleibe weiterhin in Schlagdistanz und kann es weiterhin schaffen, Roxana zu überholen."

Sie hat mit einem Turnier in der Türkei am kommenden Wochenende die nächste Gelegenheit dazu. Als amtierender Deutscher Meister galt Ricki Nöhles in der Klasse bis 68 Kilogramm als heißer Mitfavorit. Nöhles verlor bereits am Abend vor der Deutschen den Kampf gegen die Waage. Er musste daher eine Gewichtsklasse höher starten, die war für ihn mit neuen und starken Gegnern bestückt. Im Halbfinale gegen den Favoriten und Weltmeisterschaftsteilnehmer Andreas Tausch (Dachau) unterlag der Hinsbecker vorzeitig in der dritten Runde und verbuchte somit Bronze. Für die Nettetaler Jens Leewen, Kai Heyer und Kevin Mende war vorzeitig Schluss.

(po)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort