Lokalsport Nettetal zweimal im Pokalfinale

Jugendfußball · U 17-Mädchen der Union haben auch wieder Chancen auf die Niederrheinliga.

Wie in jedem Jahr endet die lange Jugend-Saison des Fußballkreises Kempen/Krefeld mit dem Tag des Jugendfußballs, der schon seit Jahren auf der Sportanlage des SV St. Tönis ausgetragen wird. Heute ab 12 Uhr treffen sich fast 100 Fußball-Mannschaften, um einen gebührenden Abschluss zu feiern.

Neben einem F-Jugend-Turnier und einem Bambini-Treff stehen vor allem die Endspiele der Kreispokal-Wettbewerbe im Fokus, für die sich auch zwei Teams von Union Nettetal qualifizieren konnten. Die C 1-Junioren, vor knapp einem Monat noch aus der Niederrheinliga abgestiegen, treffen im Finale um 14.45 Uhr auf den SC Bayer Uerdingen und wollen dabei ihrem Trainer Holger Hannes ein schönes Abschiedsgeschenk machen. Denn Hannes legt nach langjähriger Tätigkeit als Übungsleiter eine Pause ein. Außerdem stehen auch die U 17-Mädchen des SC Union im Endspiel um den Kreispokal. Sie kämpfen um 17.30 Uhr gemeinsam mit dem OSV Meerbusch um den Titel. Doch zuvor steht heute ab 11 Uhr noch das plötzlich wieder bedeutsam gewordene Spiel in der Niederrheinliga-Qualifikation bei den SF Klosterhardt auf dem Plan. In der vergangenen Woche schien zwar alles gelaufen für die Nettetalerinnen, denn nach dem 1:1 gegen den FSC Mönchengladbach war der Abstieg quasi perfekt. Doch seit Donnerstag gibt es neue Hoffnung, weil der Fußballverband Niederrhein bestätigte, dass die U 16 der SGS Essen als Meister der Niederrheinliga in die Regionalliga aufsteigen darf. Dadurch gibt es in den drei Qualifikations-Gruppen zur Niederrheinliga einen weiteren Aufsteiger, der in einem Entscheidungsspiel zwischen den beiden schlechtesten Gruppendritten ermittelt wird. Um überhaupt den dritten Platz erreichen zu können, muss Nettetal heute in Königshardt gewinnen, um am heutigen Gegner in der Tabelle vorbeizuziehen und das Entscheidungsspiel zu erreichen.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort